26. Juni 2017

Roto übernimmt chinesischen Beschlag-Zulieferer

Mit dem Kauf des chinesischen Herstellers Union Ltd. Bau Roto seine Kapazitäten für eine marktspezifische Beschlagfertigung nochmals aus. Foto: Roto.

Mit einer weiteren Übernahme will die die Roto Frank AG den Expansionskurs ihrer Division Fenster- und Türtechnologie weiter fortsetzen. Hierzu hat der Beschlaghersteller das südlich von Shanghai ansässige Unternehmen Union Ltd. übernommen. Die Übernahme soll innerhalb der nächsten drei Monate wirksam werden. Das neue Gruppenmitglied fertigt Komponenten und Halbteile für Fenster- und Türbeschläge.

Der Kauf des bisher in Familieneigentum befindlichen Spezialisten kam laut Dr. Eckhard Keill auf Grund einer bewährten Geschäftsbeziehung zustande. Das Unter-nehmen mit seinen rund 450 Beschäftig-ten ist schon seit Jahren Zulieferer von Zinkdruckguss- und Aluminiumguss-Teilen. Hierfür verfügt Union über eine ei-gene Pulverbeschichtung sowie diverse Druck- und Spritzgussverfahren.

Eigenständigkeit bleibt bewahrt

Die Managementverantwortung bei Union geht kurzfristig auf Roto über. Trotzdem bleibt das Unternehmen eigenständig, das heißt wird nicht in den Gruppen-Verbund integriert. Die Entscheidung begründet Keill mit „dem Respekt vor den übrigen Kunden unserer neuen Tochtergesellschaft", zu denen u. a. Wettbewerber des Bauzulieferers gehörten. Für sie solle und werde der chinesische Produzent weiter ein „verlässlicher Partner" sein.

Zur Internetseite des Unternehmens geht es hier.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

12. November 2024

Iso-Chemie ist jetzt DGNB-Mitglied

Iso-Chemie ist seit kurzem Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Das für seine energieeffizienten und nachhaltigen Gebäudeabdichtungslösungen bekannte Unternehmen hat damit einen weiteren bedeutenden Schritt in …

8. März 2024

Die neue bauelemente bau ist da!

In den neuesten Nachrichten auf unserer Startseite sehen Sie einen kurzen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe von bauelemente bau sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann …

12. März 2025

Internorm steigert Marktanteile in unruhigen Zeiten

Internorm erzielte in einem herausfordernden Marktumfeld im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 431 Millionen Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 13 Prozent. Beim Auftragseingang hingegen wurde mit 423 Millionen Euro nahezu der Vorjahreswert …

zur Übersicht

Newsletter