12. Februar 2019

Veka feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Das 50-jährige Firmenjubiläum der Veka AG wird am 23. Mai am Stammsitz in Sendenhorst mit 1.700 geladenen Gästen gefeiert. Foto: Veka.

Die Veka AG in Sendenhorst kann in 2019 auf ein halbes Jahrhundert erfolgreicher Unternehmensentwicklung zurückblicken. Was 1969 mit dem Unternehmen VekaPlast und der Produktion von Kunststoff-Rollläden begann, hat sich in fünfzig Jahren zum weltweit führenden Qualitäts-Anbieter von Kunststoffprofilsystemen für Fenster, Türen und Rollläden sowie für Kunststoffplatten entwickelt. Am 23. Mai wird das Firmenjubiläum mit rund 1.700 internationalen Gästen am Stammsitz in Sendenhorst gebührend gefeiert.

Weltweit verarbeiten über 2.000 Fensterhersteller die Produkte des familiengeführten Unternehmens aus Westfalen, das auf vier Kontinenten mit 41 Standorten vertreten ist. Die ca. 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Jahr 2018 einen Jahresumsatz von rund 1,1 Milliarden Euro für die Veka Gruppe erwirtschaftet.

Visionär Heinrich Laumann

Den Grundstein für die einzigartige Erfolgsgeschichte hat Firmengründer Heinrich Laumann gelegt. Ihm ist es nicht vergönnt, bei der Jubiläumsfeier mit dabei zu sein, denn er ist im September 2018 im Alter von 89 Jahren verstorben. 1969 übernahm Heinrich Laumann VekaPlast mit acht Mitarbeitern und startete mit einem Umsatz von 1,7 Mio. DM. Sein Verantwortungsbewusstsein für die Belegschaft und das Gespür für Märkte und Chancen haben das Unternehmen schnell wachsen lassen.

„Fünfzig Jahre nach seiner Gründung hat das Unternehmen nun eine Größe erreicht, die Veka zu einer gestaltenden Kraft auf den internationalen Profilmärkten macht", unterstreicht Hartleif. „Diese Stärke lässt uns auch die kommenden Herausforderungen mit großer Zuversicht und großem Gestaltungswillen angehen", so Hartleif weiter. „Ich freue mich, dass wir mit all denjenigen, die uns eng verbunden waren und sind, unser großes Firmenjubiläum gebührend feiern können."

Auf die Homepage von Veka gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

11. November 2024

bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche…

Ab dem Jahr 2017 hatten wir über einen längeren Zeitraum in jeder Ausgabe einen Jung- beziehungsweise eine Jungunternehmerin in Form eines Interviews vorgestellt. Nun ist es an der Zeit, das damalige Format mit dem Titel „Frischer Wind in der …

28. März 2025

Arbonia Next25 als erfolgreiches Format ins Leben gerufen

Über einen Zeitraum von zwei Wochen (vom 17. bis 28 März) lief die von der Arbonia Gruppe ins Leben gerufene Hausmesse „Arbonia Next25“ in der Erfurter Zentralheize. Am vorletzten Tag fand ein Pressetag statt, an welchem wir uns ein Bild von …

19. August 2024

RTG kritisiert Kürzungen im Klimafonds

Die Bundesregierung will beim Fördertopf für energetische Gebäudemodernisierungen den Rotstift ansetzen: Um knapp 2,4 Milliarden Euro sollen die Mittel im Jahr 2025 schrumpfen. Das zeigt der aktuelle Haushaltsplan für den Klima- und …

zur Übersicht


Newsletter