27. August 2019

Schüt-Duis baut Isolierglas-Produktion aus

Durch den Ausbau der Isolierglas-Produktion will Schüt-Duis Verfügbarkeit und Lieferzeiten optimieren. Foto: Schüt-Duis.

Durch eine Umstrukturierung des Unternehmenssitzes in Aurich bekommen Isolierglas-Produktion und Logistik mehr Raum. Für Kunden bedeutet dies zuverlässige Verfügbarkeit und noch schnellere Lieferung - auch bei der Heizscheibe. Das Unternehmen reagiert damit auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Isolierglas und baut seinen Kundenservice weiter aus.

Bislang waren zwei der insgesamt sieben Werkhallen in Aurich für die Produktion und Logistik der Isoliergläser vorbehalten. Nun kommt eine weitere Halle mit rund 1.250 Quadratmetern Fläche dazu. Das Bestandsgebäude wurde bislang für verschiedene Zwecke genutzt. Künftig wird dort der Warenausgang untergebracht. Für den neuen Einsatzzweck wird die Halle aufwändig umgebaut. Unter anderem muss ein Zwischenboden entfernt und eine neue Kranbahn eingesetzt werden.

Durch den Umbau schafft das Unternehmen mehr Platz für die Isolierglas-Produktion. „Die Nachfrage nach Isolierglas ist sehr groß", sagt Hermann Frerichs, Geschäftsführer von Schüt-Duis. „Um den hohen Bedarf unserer Kunden auch künftig bedienen und sie noch schneller beliefern zu können, müssen wir uns entsprechend aufstellen."

Produktion der Heizscheiben wird ausgebaut

Auch die Produktion der Heizscheibe soll auf der frei werdenden Fläche weiter ausgebaut werden. Das Produkt verzeichnet zwei Jahre nach seiner Markteinführung ein starkes Wachstum. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, hat Schüt-Duis den gesamten Produktionsprozess der Hightech Scheibe optimiert und Arbeitsschritte, die bislang beim Technikpartner Vestaxx durchgeführt wurden, zu sich ins Haus geholt. Vestaxx übernimmt im Gegenzug den Vertrieb der Heizscheibe.

„Um unsere Isolierglas-Produktion und besonders die Heizscheibe weiter voranzubringen, brauchten wir mehr Platz und Flexibilität. Das Umstrukturieren unserer Werkhallen und das Optimieren der Produktionsprozesse sind dafür zentrale Bausteine", so Frerichs.

Die Internetseite von Schüt-Duis rufen Sie am besten über diesen Link auf.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

22. November 2024

Roto Gruppe bleibt positiv bei verhaltenen Prognosen

Wagen wir einen ganz kurzen Rückblick: Der Gruppenumsatz der Roto Gruppe lag 2023 bei 885 Millionen Euro, was einem Plus von 2,2 Prozent entspricht. Für das Jahr 2024 ist die …

18. Juni 2024

Die fünften Netzwerk Fenstertage in Melle

Am 4. und 5. September 2024 finden die 5. Netzwerk Fenstertage im Solarlux-Forum in Melle statt. Zum ersten Mal findet die Branchenveranstaltung dabei in der nordwestlichen Region Deutschlands statt. Die Teilnehmer können sich auf zahlreiche interessante …

31. Oktober 2025

Assa Abloy akquiriert Kentix

Assa Abloy hat die Kentix GmbH, ein führendes Unternehmen von digitalen und IoT Zugangs- und Überwachungslösungen für Rechenzentren, übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Idar-Oberstein hat rund 50 Mitarbeitende. Mit der Übernahme …

zur Übersicht


Newsletter