23. Oktober 2019

Warema weitet Fachkräfteoffensive aus

In den Workshops konnten sich die Azubis als Produktentwickler beweisen. Foto: Warema.

Warema hat seine Fachkräfteoffensive um ein zusätzliches Instrument erweitert: den Warema Azubitag. Dazu waren im Oktober erstmals die Auszubildenden der Warema Prime Partner nach Marktheidenfeld eingeladen, um Neues zu lernen, sich auszutauschen und mit kreativem Einsatz, selbst in die Produktentwicklung einzutauchen.

Der Fachkräftemangel in der Sonnenschutzbranche, insbesondere auch im Fachhandel, erfordert neue Strategien von allen Marktpartnern. Als führender Hersteller technischer Sonnenschutzlösungen hat es sich Warema zur Aufgabe gemacht, den Nachwuchs für das Aufgabenfeld zu begeistern und seinen Partnern bei der Aus- und Weiterbildung aktiv zur Seite zu stehen. Gebündelt unter dem Dach der Warema Fachkräfteoffensive bietet der Hersteller dem Fachhandel maßgeschneiderte Angebote für die Zielgruppen Azubis, Quereinsteiger und Geschäftsführer. Ziel ist es, die Fachpartner bei der Suche nach neuen sowie bei der Qualifizierung und Bindung von bestehenden Mitarbeitern zu unterstützen und so ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Blick hinter die Kulissen

Dafür hat Warema seinen ersten Azubitag als neuesten Baustein der Fachkräfteoffensive gestaltet. Insgesamt 21 junge Menschen aus verschiedenen Betrieben konnten dabei Einblick nehmen in die Produktionsabläufe des Sonnenschutzunternehmens. Bei einer Werksbesichtigung hatten sie Gelegenheit zu entdecken, wie durch Handarbeit und moderne Technologien hochwertige Sonnenschutzprodukte entstehen. Im interaktiven Workshop wurden sie selbst zu Produktentwicklern und ließen bei der Gestaltung ihrer Prototypen ihrer Kreativität freien Lauf. Die Messlatte lag hoch, denn der finale Stabilitätstest im Windkanal sollte zeigen, wie alltagstauglich die Innovationen wirklich sind. Doch die Nachwuchskonstrukteure enttäuschten nicht. Die Entwicklungen aller fünf Teams bestanden den Test bei Windgeschwindigkeiten von 80 Stundenkilometern. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Warema soll auch zukünftig Azubitage anbieten.

Auf die Internetseite von Warema gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

3. Juni 2024

Biesse lädt zur Hausmesse

Tür und Tor des Campus Ulm stehen am 20. und 21. Juni 2024 weit offen, wenn Biesse am deutschen Hauptsitz in Nersingen zur Inside einlädt. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm rund um die Produkt-Bereiche Holz, Glas, Stein und Kunststoff mit …

20. September 2024

Mehr Aussteller, starkes Besucherplus und KI-Trends

Hochzufriedene Besucher, ein deutliches Ausstellerplus von über 25 Prozent und unzählige erfolgreiche Gespräche an den Messeständen: Nach vier intensiven Tagen ist die Leitmesse der Sicherheitswirtschaft, die Security Essen, erfolgreich zu …

23. September 2024

VFF-Zukunftskreis im Zeichen von KI, Nachhaltigkeit und Marktchancen

Ende August traf sich der Zukunftskreis des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) erneut, dieses Mal in den Räumlichkeiten der Ammon Beschläge-Handels GmbH in Nürnberg. Die Veranstaltung fokussierte sich auf verschiedene Themen, darunter die …

zur Übersicht


Newsletter