25. November 2020

SageGlass erhält Großauftrag

Neunzig Lidl-Märkte werden mit schaltbaren Sonnenschutzgläsern ausgestattet

Die Glasfassade der Metropolfiliale in Frankfurt-Niederrad wurde mit dem selbsttönenden Sonnenschutzglas SageGlass LightZone® ausgeführt. Abbildung ©Lidl

Der Lebensmittel-Großhändler Lidl hat SageGlass® einen Großauftrag erteilt. Mehr als 90 Neubau-Filialen in Deutschland wurden mit dem schaltbaren Sonnenschutzglas SageGlass LightZone® ausgestattet.

 

Im Herbst 2019 eröffnete Lidl die erste Metropolfiliale des Landes in Frankfurt am Main. Mit modernster Technik und einer ökologischen Bauweise entspricht das Gebäude höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen. Es wurde nach den Anforderungen einer Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geplant und errichtet. Die geschossübergreifende, 465 m² große Glasfassade, die das Gebäude auf zwei Seiten umspannt, wurde mit dem intelligenten Sonnenschutzglas von SageGlass ausgestattet.

Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit

Lidl möchte sein Filialnetz immer weiter verbessern und setzt dafür auf innovative Technologien. Mit dem Einsatz des Hochleistungsglases von SageGlass ist Lidl Vorreiter im Lebensmittelhandel. Der Lidl Immobilienbereich hatte sich selbst zur Aufgabe gesetzt, Alternativen zum Blendschutz mit Jalousien zu prüfen. Ziel war eine hochwertige architektonische Fassadenansicht und die Möglichkeit der maximalen Tageslichtnutzung. Nachdem der Bereich Filialbau ein Konzept zur Verwendung von SageGlass in Lidl-Filialen erstellt hatte, wurde das schaltbare Glas in einer ersten Testfiliale erprobt. Nach positiven Erfahrungen entschied sich das Unternehmen 2018, das Komfortglas SageGlass LightZone® mit drei Tönungszonen in weiteren Filialneubauten in Deutschland einzusetzen.

Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie hier

Zusätzliche Informationen zum Produkt selbst erhalten Sie beim Vertriebspartner Saint Gobain

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

15. Januar 2025

Kostenloses Probe-Abonnement zur Bau 2025

Speziell zur Messe Bau 2025 auf dem Münchner Messegelände haben wir ein besonderes Messe-Angebot für Sie: Lesen Sie drei Ausgaben der bauelemente bau (ab 01/25) kostenlos.

In den besagten drei Ausgaben finden Sie die Vor- und …

7. März 2024

Erfolgreich in der Nische

Ein Fenstersystem, dessen Vorteile und Marktchancen so überzeugend beziehungsweise so viel versprechend sind, dass ein Fensterbauer seine Produktion ganz darauf ausrichtet? Und nach gewissen Anlaufschwierigkeiten damit so großen Erfolg hat, dass das …

3. März 2025

Orgadata nun offiziell unter dem Dach von Forterro

Orgadata gehört ab sofort zu Forterro. Damit beginnt ein neues Kapitel für das Softwarehaus aus Leer. Im vergangenen Herbst hatte das Unternehmen angekündigt, künftig unter dem Dach von Forterro zu agieren – vorbehaltlich der …

zur Übersicht


Newsletter