15. Februar 2021

Gutmann und Zuani TWT entwickeln neues Holz/Alu-Fenster

Mira TWT Holz/Alu-Fenster, Ausführung flächenversetzt. Foto: Gutmann

Die Gutmann Bausysteme und der Werkzeughersteller Zuani TWT haben erfolgreich ein weiteres gemeinsames Entwicklungsprojekt abgeschlossen. Das neue Holz-Aluminiumfenster Mira TWT soll noch im März an den Start gehen. Anfragen von Fensterbauern, die dieses in ihr Programm aufnehmen wollen, lägen bereits vor.

Die Experten beider Unternehmen haben ihr jeweiliges Know-how in erprobter Art und Weise gebündelt und herausgekommen ist das neue Mira TWT, dessen Namensgebung schon die gemeinsame Entwicklung symbolisiert. Rauscher: „Für uns ist das neue Holz-Aluminiumfenster ein weiterer Meilenstein in der über zwanzigjährigen Zusammenarbeit mit Gutmann, aus der in der Vergangenheit bereits Neuheiten bei Regenschutzschienen oder Flügelverkleidungsprofilen hervorgegangen sind.“

Komplettes Holz- und Holz-Aluminiumfenster in 68 mm Holzbreite

Das neue Mira TWT / Mira contour TWT weist durchgängig eine Holzbreite von nur 68 Millimeter auf. Die Stulp-Ansichtsbreite beträgt 110 Millimeter im Doppelfalz. Die Besonderheit: Der Verarbeiter kann mit dem Holzquerschnitt 68 x 68 Millimeter ein komplettes Fenster bauen. Rahmen, Flügel, Kämpfer oder Setzholz – alle Komponenten können in 68 Millimeter ausgeführt werden. Sämtliche gängigen Öffnungsarten und Fensterformen sind möglich.

Erstmalig möglich ist es, auch im Bereich klassisches Holzfenster mittels Neukonstruktion der Regenschutzschiene Gutmann Spree TWT und einem Fensterbankfalz von 30 Millimeter eine Holzbreite am Rahmen-Unterstück von 68 Millimeter zu fertigen - inklusive fachgerechter Montage einer Aluminium-Fensterbank..

Den kompletten Bericht lesen Sie in der Märzausgabe von bauelemente bau, die am 4. März erscheinen wird.

Weitere Informationen zum Produktprogramm von Gutmann für Holz- und Holz/Alu-Fenster erhalten Sie hier.

Zusätzliche Infos zum Werkzeughersteller Zuani TWT finden Sie hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. Februar 2025

ift übergibt Nachhaltigkeits-Produktpässe an Hörmann

Um Gebäude künftig schneller und gleichzeitig nachhaltiger zu bauen, sind wesentliche Schritte in Richtung Digitalisierung und Verschlankung der Nachweisführungen notwendig. Da der Bausektor für über 30 Prozent der jährlichen …

10. Oktober 2024

Adler-Oberfläche für Kunststoff-Profile von profine

Das effiziente Prozesse für einen Produktionsumfang wie bei der profine Group unverzichtbar sind, versteht sich von selbst. Doch nicht weniger hoch sind die Ansprüche an ein neues Produktdesign, nachhaltige Herstellung sowie hervorragende Qualität. …

6. November 2024

Spatenstich für Sikas neues Technical Service Center

Die Sika Deutschland GmbH investiert für das weitere Wachstum in Deutschland und in der Region EMEA in den Standort Bad Urach: Am Dienstag, 5. November, fand der feierliche Spatenstich für das neue Technical Service Center statt. Der Neubau wird auf …

zur Übersicht

Newsletter