28. April 2023

Salamander führt neues System proEvoltution ein

Eine Außenansicht von proEvolution. Grafik: Salamander Industrie-Produkte

Mit ihrem neuen Profilsystem proEvolution übernimmt Salamander Window & Door Systems aus dem Unterallgäu mit der weiter optimierten Kammertechnologie nicht nur bionische Erfolgsprinzipien zur Wärmedämmung aus der Natur. Die Produktneuheit proEvolution stehe für universelles Design, das flexibel eingesetzt werden kann. Dies ermögliche eine ganz eigene, individuelle Formsprache für alle Anwendungsfälle von der Sanierung über den Umbau bis hin zum Neubau.

Wie alle Salamander-Systeme folgt auch proEvolution den unternehmenseigenen Leitsätzen zur Nachhaltigkeit. Der Innenkern besteht aus 100 Prozent Recyclingmaterial, wobei auch gleichzeitig sichergestellt sei, dass die Profile selbst wieder zu 100 Prozent recycelt werden können. Mit diesem komplett neu entwickelten System wurde der Materialeinsatz erheblich reduziert bei gleichbleibender Stabilität. Außerdem biete proEvolution einen optimalen Schallschutz, indem der Außenlärm auf ein gesundes Maß reduziert werden kann.

Die Anforderungen an ein modernes Fensterprofil erfülle auch proEvolution: Schlankes Design, um den Lichteinfall so groß wie möglich zu halten; notwendiger Sicherheitskomfort; langfristig ausgelegter, wartungsarmer Alltagsgebrauch sowie keine aufwändige Pflege der Profile. Ein modernes, zeitgemäßes Fensterprofil muss aber von Haus aus noch mehr leisten. Neben dem hundertprozentigen Design-for-Recycling der verwendeten Kunststoffe und ressourcenschonender Fertigung spielt vor allem die Wärmedämmung des Profils heutzutage eine entscheidende Rolle. Auch hier hat das Systemhaus mit dem neuen Profil eine Antwort.

Deutlich geringer ökologischer Fußabdruck

Die intelligent nach bionischen Prinzipien optimierte Kammertechnologie von proEvolution isoliere und schütze effizient, wie das aufgeplusterte Federkleid von Vögeln bei Kälte. Die Herstellung der Profile selbst, die demnächst mit bereits über 60 Prozent aus Eigenerzeugung gewonnener Wasserkraft und Solarenergie erfolgen soll sowie der hundertprozentig aus Recyclingmaterial bestehende Innenkern, sorgen außerdem für einen deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck. Nachhaltiges Wirtschaften ist Salamander ein missionskritisches Anliegen. Dabei werden auch Produkteigenschaften wie Einbruchschutz bis RC2 und ein optimaler Schallschutz nicht vernachlässigt.

Mehr Informationen zu den Produkten von Salamander gibt es über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

31. März 2025

Renolit legt Standorte Worms und Frankenthal zusammen

Der Kunststoffverarbeiter Renolit legt die Standorte Worms und Frankenthal am Standort Worms zusammen. In das Standortprojekt investiert das Familienunternehmen rund 130 Millionen Euro. Die Zusammenlegung der beiden Standorte wird voraussichtlich bis zu fünf …

23. Oktober 2025

Gröninger gewinnt den Preis „Produkt des Jahres 2025“

Die Firma Gröninger Antriebstechnik freut sich, dass der Fensterantrieb DK-100 bei der Leserwahl „bfb barrierefrei bauen“ den Preis Produkt des Jahres 2025 im Rahmen der Fachtagung „bfb barrierefreies bauen“ in Köln Anfang …

19. Januar 2024

TMP setzt CO2-reduziertes Floatglas ein

Seit Januar 2024 geht die TMP Fenster + Türen GmbH® einen weiteren wichtigen Schritt zur Verbesserung ihrer Klimabilanz. Durch den Einsatz von einem neuen CO2-reduzierten „Floatglas – Low-Carbon Glass (LC)“ setzt das Bad Langensalzaer …

zur Übersicht


Newsletter