4. Oktober 2024

Wo Späne fliegen und Inspirationen landen

bb-Rückblende: Homag Treff 2024

Die Robotersäge Sawteq S-300 flexTec. Foto: Homag Group AG

Unter dem Motto „Wo Späne fliegen und Inspirationen landen“ begeisterte der Homag Treff 2024 über 2.000 Besucher aus mehr als 30 Ländern. Die traditionsreiche Hausmesse fand dieses Jahr nach über sechs Jahren wieder zeitgleich an zwei süddeutschen Standorten – in Schopfloch und Holzbronn – statt.

Vom 24. bis 27. September 2024 erlebten Besucher neueste Trends und Entwicklungen der Holzbranche live in Aktion. Neben Maschinen und Anlagen, digitalen Produkten sowie Fachausstellern und -vorträgen bot der Homag Treff die perfekte Plattform für Austausch und Inspiration.

Dazu wurden in den Werkshallen in Schopfloch und Holzbronn sowohl Einzelmaschinen als auch komplette Produktionsstraßen und Fertigungslinien ausgestellt. Ergänzt wurden die zahlreichen Maschinenvorführungen beispielsweise zu Schmalteile, Softforming und Robotersägen durch spannende Fach- und Kundenvorträgen zu Themen wie dem Zusammenspiel von Software und Maschine für einen effizienten Arbeitsalltag. Abgerundet wurde das Programm durch Werksführungen, die einen Blick hinter die Kulissen von Homag ermöglichten.

Automatisierung und Digitalisierung

Diese beiden Themen standen einmal mehr im Mittelpunkt. Am Standort Schopfloch erwartete die Besucher sogar ein ganzer Ausstellungsbereich nur für Homag Software, Apps, digitale Assistenten und Service. Auch die Experten von Schuler Consulting waren vor Ort, um sich mit Interessenten über konkrete Automatisierungspotenziale für die Fertigung im Möbel- und Holzbausegment auszutauschen. Im Fokus standen dabei Maßnahmen zur Optimierung des Produktionsprozesses, zur Kostenoptimierung sowie zur gezielten Digitalisierung.

Erstmals mit dabei waren auch zahlreiche Fachaussteller und Partnerfirmen wie Benz Tooling, Dürr AG, tapio und viele mehr. Kurzum: Der Homag Treff versprach Informationen aus erster Hand und jede Menge Neuheiten - vom Plattenaufteilen über CNC-Bearbeitung und Bekanten bis hin zu Software, Automatisierung und Digitalisierung.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in einer der kommenden Ausgaben von bauelemente bau.

Auf die Homepage von Homag gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. Mai 2024

Erfolgreiches Veranstaltungsformat bei Ammon feiert 25. Jubiläum

Eine Veranstaltung über viele Jahre hinweg in der Branche erfolgreich positionieren, dazu gehört schon was. Der Familie Ammon ist dies mit ihren Fenstertagen gelungen, denn Ende April wurden in Neuendettelsau die mittlerweile 25. Fenstertage von Ammon …

26. September 2025

Premiere des WPK-Workshops für Güteprüfer MIG

Die Gütegemeinschaft Flachglas e.V. (GGF) veranstaltet erstmals einen zweitägigen Workshop zur werkseigenen Produktionskontrolle (WPK) für Güteprüfer im Bereich Mehrscheiben-Isolierglas (MIG). Die Veranstaltung findet am 5. und 6. …

13. Mai 2024

VFF-Webinar „VOB und Recht“

Besonders in baukonjunkturellen Krisen empfiehlt sich den Unternehmen, die Randbedingungen so zu justieren, dass sie ihre wirtschaftliche Standfestigkeit maximal stärken können. Dazu gehören unter anderem die Erwirkung einer zeitnahen Abnahme mit …

zur Übersicht


Newsletter