Weinig Gruppe richtet Organisation zukunftsfähig aus

Luftaufnahme des Weinig-Standortes in Tauberbischofsheim. Foto: Weinig Gruppe
Die Weinig Gruppe hat am 25. September 2025 eine Pressemitteilung zur aktuellen Situation im Unternehmen und den daraus folgenden Maßnahmen herausgegeben. Die Kernaussage des Dokumentes: Die Organisation wird durch strukturelle Anpassungen zukunftsfähig ausgerichtet.
In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen mit umfangreichen Investitionen in moderne Fertigung, Logistik und Technologie seine Wettbewerbsfähigkeit konsequent gestärkt. Mit dem neuen Logistik- und Fertigungszentrum in Tauberbischofsheim sowie Investitionen am Standort Voitsberg, ergänzt durch die bewusste Integration von Unternehmen, verfügt die Weinig Gruppe heute über eines der breitesten Portfolios für die Massivholz- und Plattenbearbeitung weltweit – von der Einzellösung bis zur Industrieanlage.
Angesichts der anhaltend herausfordernden Marktbedingungen hat das Unternehmen umfassende strukturelle Anpassungen angekündigt, um Effizienzpotenziale zu heben, die Widerstandsfähigkeit zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Ein zentraler Bestandteil dieser Maßnahmen sind gezielte Personalanpassungen, die notwendig seien, um die globale Kostenstruktur nachhaltig an die Marktbedingungen anzupassen.
„Weinig bietet mehr“ soll das Leitmotiv und zugleich ein Versprechen bleiben: Das Unternehmen stehe seinen Kunden weltweit weiterhin zur Seite und möchte mit diesen gemeinsam die Zukunft der Holzbe- und -verarbeitung gestalten.
Mehr zur Weinig Gruppe erfahren Sie hier.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!