8. Februar 2017

Die Lösung für die Fenstermontage im Altbau

Um eine optimale Abdichtung zu garantieren, nutzt das ?pintaband® 3complete Renova" eine besondere Struktur des Bandrückens.

Foto: pinta Abdichtungen.

Verbindungsstellen und Anschlüsse sind bekanntlich die Schwachstellen in Sachen Abdichtung. Wie man diese Problemstellen gut lösen kann, zeigt das Beispiel einer Teilsanierung bei Neumünster. Hier wurde das neu entwickelte „pintaband® 3complete Renova" verwendet - ein Praxis- und Anwendungsbericht.

Beauftragt mit der Montage der neuen Fenster wurde die Ludwig Hauschild GmbH aus Neumünster. Dabei kam ein neues Produkt zum Einsatz: das Multifunktionsband „pintaband® 3complete Renova" aus dem Portfolio von pinta abdichtung mit Sitz in Bückeburg, Niedersachsen. Bei der Neuentwicklung handelt es sich um ein speziell imprägniertes und vorkomprimiertes Multifunktionsband, welches in allen Bereichen der Fenster-Anschlussfuge eingesetzt werden kann. Das Band dient der Luft- und Schlagregenabdichtung sowie Schall- und Wärmedämmung. Unebene Flächen im Mauerwerk werden durch die formschlüssige Expansion des Bandes ausgeglichen - gerade im Bereich von Altbausanierungen eine wichtige Eigenschaft.

Den ausführlichen Montagebericht finden Sie in der nächsten Ausgabe von bauelemente bau, die am 9. März erscheinen wird.

Auf die Homepage von pinta abdichtung gelangen Sie über diesen Link.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

15. August 2025

Vekas digitale Services: Schallschutzmodul im Fokus

Veka sieht die Planungssoftware WinDoPlan als wichtiges digitales Tool an, um seine Partner verlässlich zur Seite zu stehen. Aktuell rückt der Systemgeber das darin enthaltene Schallschutzmodul in den Fokus. Es ermöglicht ohne manuelle Kalkulation …

23. September 2025

Wird aus dem Suppliers Team bald ein Verein?

Am 22. September 2025 fand die zweite Tagung des Suppliers Team statt. Das Treffen, bei welchem viele bekannte Unternehmen aus den verschiedenen Zweigen der Zulieferer der Branche teilgenommen haben, fand bei der Lohmann GmbH & Co. KG in Neuwied am …

11. Dezember 2025

Digitale Glasproduktion als erster Schritt zum DPP

Die Bau- und Glasbranche steht am Beginn einer digitalen Transformation, die weit über klassische Produktionsprozesse hinausgeht. Mit der Einführung des Digitalen Produktpasses (DPP) für Bauprodukte entsteht die Herausforderung, sämtliche …

zur Übersicht