8. Februar 2017

Die Lösung für die Fenstermontage im Altbau

Um eine optimale Abdichtung zu garantieren, nutzt das ?pintaband® 3complete Renova" eine besondere Struktur des Bandrückens.

Foto: pinta Abdichtungen.

Verbindungsstellen und Anschlüsse sind bekanntlich die Schwachstellen in Sachen Abdichtung. Wie man diese Problemstellen gut lösen kann, zeigt das Beispiel einer Teilsanierung bei Neumünster. Hier wurde das neu entwickelte „pintaband® 3complete Renova" verwendet - ein Praxis- und Anwendungsbericht.

Beauftragt mit der Montage der neuen Fenster wurde die Ludwig Hauschild GmbH aus Neumünster. Dabei kam ein neues Produkt zum Einsatz: das Multifunktionsband „pintaband® 3complete Renova" aus dem Portfolio von pinta abdichtung mit Sitz in Bückeburg, Niedersachsen. Bei der Neuentwicklung handelt es sich um ein speziell imprägniertes und vorkomprimiertes Multifunktionsband, welches in allen Bereichen der Fenster-Anschlussfuge eingesetzt werden kann. Das Band dient der Luft- und Schlagregenabdichtung sowie Schall- und Wärmedämmung. Unebene Flächen im Mauerwerk werden durch die formschlüssige Expansion des Bandes ausgeglichen - gerade im Bereich von Altbausanierungen eine wichtige Eigenschaft.

Den ausführlichen Montagebericht finden Sie in der nächsten Ausgabe von bauelemente bau, die am 9. März erscheinen wird.

Auf die Homepage von pinta abdichtung gelangen Sie über diesen Link.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

4. September 2024

CE-Kennzeichnung in UK erneut verlängert

Die Anerkennung der CE-Kennzeichnung für Bauprodukte wird verlängert. Die CE-Kennzeichnung wird weiterhin verfügbar sein, wenn Bauprodukte in ganz Großbritannien auf den Markt gebracht werden. Das hat das Prüfinstitut Schlösser- und …

22. November 2024

Roto Gruppe bleibt positiv bei verhaltenen Prognosen

Wagen wir einen ganz kurzen Rückblick: Der Gruppenumsatz der Roto Gruppe lag 2023 bei 885 Millionen Euro, was einem Plus von 2,2 Prozent entspricht. Für das Jahr 2024 ist die …

21. Februar 2025

IFN wächst mit Roda auf zehn Mitgliedsunternehmen

Das Internationale Fensternetzwerk (IFN) aus Traun übernimmt 100 Prozent der Anteile am litauischen Unternehmen Roda UAB. Das finale Closing wird voraussichtlich Mitte März erfolgen. Die IFN-Holding stärkt so die Lieferkette und erhöht die …

zur Übersicht

Newsletter