21. Oktober 2017

Bundesverband Flachglas lädt zum Tageslicht-Symposium

Tageslicht ist gesund und erhält die Leistungsfähigkeit. Foto: BF / Pollmann & Renken.

Der Bundesverband Flachglas (BF) lädt ein zum Symposium „glass meets ...daylight", welches am 29. und 30. November 2017 im Ameron Hotel Speicherstadt in Hamburg stattfindet. „Wir wollen als Verband die Tageslichtnutzung stärker in den Fokus rücken. Das Symposium dient dem interdisziplinären Austausch über dieses wichtige Zukunftsthema", so BF-Hauptgeschäftsführer Jochen Grönegräs.

Das Programm

Der erste Tag beginnt mit einer Architektur-Führung durch die Hafencity in Hamburg inklusive Besichtigung der Speicherstadt mit Elbphilharmonie-Plaza und wird durch ein gemeinsames Abendessen im Restaurant „Störtebeker" in der Elbphilharmonie abgerundet.

Der Folgetag startet nach der Begrüßung durch Jochen Grönegräs mit einem Vortrag von Prof. Dr. med. Herbert Plischke von der Hochschule München. Er referiert zum Thema „Tageslicht: Was braucht der Mensch". Anschließend nimmt Prof. Mathias Wambsganß von der Hochschule Rosenheim Stellung zum Thema „Die Bedeutung von Tageslicht in der Planungspraxis - heute und zukünftig!", gefolgt von dem Beitrag „Arbeitsstätten und Tageslicht", vorgetragen von Sylke Neumann von der DGUV Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI).

Danach erläutert Dipl.-Wirt. Ing. Friedrich Wilhelm Bremecker von der DIAL GmbH die „Lichttechnische Fassadenplanung mit DIALux". Den Nachmittag schließlich bestreiten Till Reine und Dipl.-Ing. Andreas Bittis. Till Reine von Velux Deutschland nimmt Stellung zum Thema „Leben wir bald im Dunkeln? Tageslicht als elementarer Faktor für Baukultur und gutes Wohnen", während Andreas Bittis von Saint Gobain Glass Deutschland zum Abschluss des Symposiums fordert: „Let the sunshine in - Tageslicht nutzen".

Weitere Informationen zu der Veranstaltung im Internet unter www.bundesverband-flachglas.de. Dort ist unter der Rubrik „Termine" auch das Anmeldeformular zum Symposium „glass meets ...daylight" zu finden.

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

22. Juli 2025

Stürtz stellt Insolvenzantrag

Die Stürtz Maschinenbau GmbH und die Stürtz Holding GmbH haben am 18. Juli 2025 beim Amtsgericht Neuwied einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht ist dem Antrag gefolgt und hat Rechtsanwalt Jens Lieser und …

9. April 2025

Das Fenster wird digitaler

Bislang fehlt in der Fensterbranche noch immer eine einheitliche digitale Deklarierung von Fenstern für alle am Prozess beteiligten. Jedes Bauteil wird aktuell individuell gekennzeichnet, ohne übergreifende Standardisierung. Vor diesem Hintergrund …

27. August 2024

3E und Stemeseder bieten durchgängige digitale Prozesse

Die Kooperation der 3E Datentechnik GmbH und der G.S. Georg Stemeseder GmbH sorgt bei den gemeinsamen Kunden für durchgängige digitale Prozesse. Die Kunden erfahren einen Zuwachs an digitaler Effizienz durch den in 3E-Look integrierten Aufruf der …

zur Übersicht

Newsletter