20. Oktober 2017

VBH modernisiert Lagerstandort Nempitz

Am Lagerstandort Nempitz von VBH bieten zehn neue Lagerlifte Platz für rund 4.600 Artikel. Das verkürzt die Wege, beschleunigt die Abläufe und schafft Platz für neue Sortimente. Foto: VBH.

Die VBH optimiert an ihrem Lagerstandort Nempitz nahe Leipzig die Logistik. Zehn neue Lagerlifte beschleunigen die Abläufe und schaffen zusätzlichen Lagerplatz. Nempitz ist der größte der vier Lagerstandorte der VBH. Dank der zentralen Lage und der kurzen Wege werden von hier bis zu 2.000 Kunden täglich bedient.

Um dem wachsenden Bestell- und Warenaufkommen gerecht zu werden, verbessert die VBH deshalb kontinuierlich die Abläufe und die Lagertechnik an den vier Lagerstandorten in Deutschland. Von den rund 165.000 Artikeln im Sortiment halten die Experten für Fenster- und Türbeschläge etwa 45.000 ständig vor - täglich werden deutschlandweit rund 10.000 Bestellpositionen und 90 Lkw-Fahrten auf den Weg zu den Kunden gebracht.

Zehn neue Lagerlifte

Das Lager im Nempitz umfasst auf einer Grundfläche von 19.000 Quadratmetern Kleinteile wie Schrauben bis hin zu meterlangen Alu-Profilen und Verbundplatten, außerdem Farben, Lacke und Gefahrstoffe. Um die flächenintensive Vorratshaltung in Paletten- und Fachregalen zu optimieren, hat die VBH in den vergangenen zwei Jahren zehn neue, platzsparende und halb automatische Lagerlifte von SSI Schäfer am Standort integriert. Zunächst wurden dazu vier neue Lagerlifte aufgebaut und getestet. Nach dem erfolgreichen Probelauf folgten dann sechs weitere.

Auf die Homepage der VBH gelangen Sie über diesen Link.

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

7. März 2024

Erfolgreich in der Nische

Ein Fenstersystem, dessen Vorteile und Marktchancen so überzeugend beziehungsweise so viel versprechend sind, dass ein Fensterbauer seine Produktion ganz darauf ausrichtet? Und nach gewissen Anlaufschwierigkeiten damit so großen Erfolg hat, dass das …

31. März 2025

Perspektiven für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit

Am 24. und 25. März 2025 trafen sich rund 120 Branchenexperten im Kompetenzzentrum von Remmers in Löningen zum 3. Fensterforum. Die von Remmers und Warema gemeinsam initiierte Veranstaltung bot spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um …

5. Februar 2025

ift übergibt Nachhaltigkeits-Produktpässe an Hörmann

Um Gebäude künftig schneller und gleichzeitig nachhaltiger zu bauen, sind wesentliche Schritte in Richtung Digitalisierung und Verschlankung der Nachweisführungen notwendig. Da der Bausektor für über 30 Prozent der jährlichen …

zur Übersicht


Newsletter