3. August 2018

Einladung zu den Rosenheimer Fenstertagen 2018

?Grenzenlose Chancen? für Konstruktionen, Märkte und Technik.

Das Synonym für die erfolgreichen Rosenheimer Fenstertage: Die Fahnen des ift Rosenheim und der Stadt Rosenheim sowie die Europafahne. Foto: ift Rosenheim.

Während der amerikanische Präsident einen Handelsstreit nach dem anderen vom Zaun bricht, gibt sich das ift Rosenheim mit seinem diesjährigen Motto zu den Rosenheimer Fenstertagen erstaunlich optimistisch. Denn nicht nur neue Zollschranken, sondern auch zusätzliche Auflagen in zahlreichen Ländern stehen der ursprünglichen Vision der europäischen Normierung entgegen, die Grenzen zwischen Märkten und Handelshemmnisse aufzuheben. 26 Vorträge in zehn Themenblöcken sowie vier Workshops analysieren vom 10. bis 12. Oktober technologische sowie wirtschaftliche Trends und deren Auswirkungen und sollen visionäre Lösungen präsentieren.

ift-Institutsleiter Prof. Ulrich Sieberath erörtert in seinem Vortrag „Grenzenlos - Konstruktionen, Märkte, Technik" verschiedene Faktoren und Sichtweisen dieser anspruchsvollen Fragestellung. Die Auslotung der Grenzen in der Architektur ist problematisch, denn Architekten und Bauherren fordern oft das Unmögliche: immer größere, schwerere und kompliziertere Bauteile, was konstruktive Schwierigkeiten verursachen kann. Ein weiterer Punkt sind die offenen Märkte, die den Abbau von Handelshemmnissen und die Harmonisierung technischer Regeln ermöglichen.

Die Bedeutung von Tageslicht

Wie vielseitig die Inhalte der Rosenheimer Fenstertage gewählt wurden, zeigen die beiden weiteren Keynote-Vorträge. Anhand von Praxisbeispielen erörtert Prof. Peter Andres (Beratende Ingenieure für Lichtplanung GBR, Hamburg) die Bedeutung des Tageslichts in seinem Beitrag „Planen mit Licht". Um die Tendenz „Weg vom Umweltgift - hin zum gesunden Baumaterial" geht es im Vortrag „Schadstofffreie Welt" von Prof. Dr. Michael Braungart (EPEA Internationale Umweltforschung GmbH, Hamburg).

Zum ersten Mal angeboten wird der nicht gerade „fenstertagetypische" Themenblock „Fertigung 4.0", in dem es um Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Produktion geht.

Das ausführliche Programm sowie detaillierte Infos zur Veranstaltung und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter diesem Link.

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

20. März 2025

Hautau investiert in neues Coillager

Bereits im Juli 2024 wurde mit den Bauarbeiten eines neuen Coillagers begonnen, welches den Materialfluss bei Hautau verbessern wird und gleichzeitig eine sichere und effektive Lösung für die Lagerung und die Arbeit mit Coils bieten. Damit hat das …

9. September 2024

Maßgefertigte Beschattung für die neue Athletikhalle des VfB

Für Begeisterung beim VfB Stuttgart sorgte zuletzt nicht nur der herausragende sportliche Erfolg mit der Vize-Meisterschaft; auch über die Eröffnung ihrer neuen Athletikhalle durften sich die Schwaben nach acht Monaten Bauzeit freuen. Auf dem …

11. Juni 2024

Umfrage zur Weiterbildung im Fensterbau durch den BPH

Die Weiterbildung von Beschäftigten trägt maßgeblich zur Qualitätssicherung in der Fertigung, zur Motivation und Bindung der Beschäftigten sowie zur Anpassungs- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens bei. Weiterbildung ist eine …

zur Übersicht

Newsletter