6. Dezember 2019

bb-Serie: Messeerfolg ist planbar!

Teil 7: Nachbereitung des Messeauftritts ? Jetzt heißt es, die Ernte einzufahren

Eine akribische Messenachbereitung stellt sicher, dass sich der Aufwand für die Vorbereitung und Durchführung auch wirklich gelohnt hat. Foto: bauelemente bau.

Die Messe ist zu Ende, die Schlacht ist geschlagen... Dank monatelanger guter Vorbereitung ist die Messe wie erhofft gut gelaufen. Die gezeigten Neuheiten und Weiterentwicklungen sind von den Bestandskunden, aber auch von den potenziellen Neukunden, positiv aufgenommen worden. Aber noch ist es zu früh, um sich zufrieden und entspannt zurückzulehnen, denn jetzt heißt es, mit einer guten Nachbearbeitung der Messe dafür zu sorgen, dass sich das Engagement auch wirklich gelohnt hat.

Mit Ihrem Auftritt auf der Messe haben Sie wertvolle Kontakte gewonnen. Diese müssen - falls vorhanden - in ein Customer Relationship Management System eingepflegt beziehungsweise aktualisiert werden. Im Rahmen einer Nachfassaktion, die Sie mit dem Angebot zusätzlicher Informationen verbinden können, sollten Sie den guten Eindruck, den Sie auf der Messe hinterlassen haben, festigen.

Unmittelbar nach der Messe gilt es, so schnell wie möglich die Besuchsberichte auszuwerten, die gewünschten Zusatzinformationen oder Produktmuster zuzuschicken und/oder Besuchstermine für die Außendienstmitarbeiter zu vereinbaren. Oder sich bei all jenen, die Sie besucht haben, erst einmal dafür zu bedanken. Dafür bietet sich eine E-Mail an, weil so auch zusätzliches Infomaterial gleich mit verschickt werden kann. Oder aber Sie nützen die gängigen Social-Media-Kanäle.

Presse mit Infos versorgen 

Nicht jeder Vertreter der einschlägigen Fachzeitschriften, die Sie zu einem Standbesuch bei Ihnen eingeladen haben, wird auch tatsächlich den Weg zu Ihnen gefunden haben. Nehmen Sie dies nicht als Wertung. Denn in den meisten Fällen hat einfach die Zeit nicht gereicht oder Sie waren eventuell schon im Gespräch. Denjenigen, die Sie noch nicht mit Informationen zu den Neuheiten sowie zum Unternehmen versorgt haben, sollten Sie so schnell wie möglich die Pressemappe zukommen lassen. In einem Nachbericht zur Messe können Sie auch eine erste Bilanz der Veranstaltung ziehen. So haben Sie eine Chance, dass Sie in den Nachberichten zur Messe, die viele Zeitschriften ihren Lesern bieten, auch mit dabei sind und noch einmal wahrgenommen werden.

Den kompletten Teil 7 der Serie lesen Sie auf der Seite 9 in der Dezember-Ausgabe von bauelemente bau.

 

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

4. Dezember 2023

Fokus auf die Fensterbranche gesetzt

Die Meteor GmbH mit Stammsitz im niedersächsischen Bockenem erwirtschaftet aktuell noch den Großteil ihrer Umsätze mit Gummidichtungen für den Einsatz in der Automobilindustrie. Für eine besonders anspruchsvolle Kundschaft mit hohen …

9. Oktober 2024

Westag übernimmt Reinaerdt Türen

Die Westag AG, Hersteller von Holzwerkstofferzeugnissen für den Hoch- und Innenausbau, verstärkt strategiekonform den Bereich Spezialtüren durch die Übernahme der Reinaerdt Türen GmbH aus Saterland.

Die Reinaerdt …

5. Januar 2024

bb-Marktübersicht: Isolier- und Funktionsgläser

Es würde sich lohnen, Gebäude nicht ringsum mit einer und derselben Verglasung auszustatten, sondern stattdessen auf Isolier- und Funktionsgläser zu setzen, die für die jeweilige Himmelsrichtung und die benötigten Sonderfunktionen die …

zur Übersicht

Newsletter