15. Juni 2020

TMP verbaut die ersten Vakuum-Verglasungen

Ein Testfenster wurde in den TMP-Wintergarten eingebaut. Sebastian Koch wird jetzt beobachten, wie es dort seinen Zweck erfüllt. Foto: TMP

Nach einer Vorbereitungszeit laufen jetzt bei der TMP Fenster + Türen GmbH in Bad Langensalza die ersten praktischen Arbeiten für den Einsatz einer neuen Glastechnologie. Perspektivisch sollen die derzeit genutzten Zwei- und Dreifachverglasungen durch hoch wärmedämmende und deutlich leichtere Vakuum-Gläser ersetzt werden. 

„Mehrfachverglasungen sind aufgrund ihrer geringen Wärmedurchgangszahlen bei der Energieeinsparung zwar schon sehr effektiv, haben aber den Nachteil, dass sie durch die vielen Glasflächen sehr hohe Gewichte erreichen können.“ Vakuumgläser seien hier bei vergleichbaren und oft auch besseren Isoliereigenschaften deutlich leichter, erklärt Sebastian Koch, Leiter Qualität und Prozessorganisation, den Hintergrund

Das hierfür genutzte Vakuum-Isolierglas „Fineo“ von AGC besteht aus zwei mindestens drei Millimeter dicken Glasscheiben, die jeweils eine hochisolierende Beschichtung erhalten und durch ein Vakuum von 0,1 Millimeter voneinander getrennt sind. Die Besonderheit gegenüber anderen Vakuumverglasungen: Der Glasverbund besitzt keine Evakuierungsöffnung und keine Dichtungen, sondern wird im Produktionsprozess anorganisch verschmolzen. Da so keine Vakuumverluste auftreten können, bleibt der Wärmedämmwert auch nach Jahrzehnten konstant.

Gefördertes Projekt

Das Projekt gehört zur Förderinitiative „Solares Bauen/Energieeffiziente Stadt“ im Rahmen des 6. Energieforschungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und wird gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Das Ziel liege in der Entwicklung eines „normgerechten Fensters“, welches den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen dann in die Fensterfertigung einfließen.

Mehr Informationen zum Unternehmen können Sie unter diesem Link abrufen.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

30. Juli 2025

Schüco veröffentlicht Jahresbericht 2024/2025

Schüco erweitert sein Angebot fortlaufend um vollumfängliche Service- und Beratungsleistungen sowie die entsprechenden technischen und digitalen Produkte, um den gesamten Lebenszyklus der Gebäudehülle zu begleiten. Dabei stehen zirkuläre …

18. September 2025

Regel-air bringt die Lüfter in den Überschlag

Der auf dem Nordtreff Fenster Fassade in Brockel erstmals öffentlich vorgestellte „FFL-smart“ von Regel-air sitzt im Gegensatz zu anderen Fensterfalzlüftern nicht mehr in der Dichtebene, sondern wird absolut beschlagunabhängig im …

6. März 2025

„Was an CO2-Emissionen vermieden werden kann, muss nicht kompensiert werden“

Den Besuch des Messestandes von Alukon auf der Bau 2025 in München haben wir genutzt, um auch ein Gespräch mit Geschäftsführer Klaus Braun zu führen. Mit ihm sprachen wir unter anderem über die Markenkampagne „Gemeinsam on a …

zur Übersicht