10. Mai 2023

Schüco Coating Solutions nimmt Produktion auf

Die Schüco Coating Solutions ist ein Joint Venture der Kemper Gruppe und der Schüco International KG am Standort Wertingen. Foto: Schüco International KG

Eine Oberflächenveredelung durch Pulverbeschichtung schützt Aluminiumprofile vor Korrosion oder Kratzer und bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Um auf Kundenwunsch und aus einer Hand einfach und schnell liefern zu können, nimmt das Joint Venture Schüco Coating Solutions GmbH & Co. KG am Standort Wertingen seine Produktion für Süddeutschland auf. Am 2. Mai 2023 startete das Unternehmen mit einer offiziellen Eröffnungsfeier den laufenden Betrieb.

Die neue Produktionshalle ist nach Angaben von Schüco mit leistungsstarker „State of the art“ Horizontal-Anlagentechnik ausgestattet, mit eingehausten Verfahrens- und Applikationsbereichen und mit 100 Prozent Grünstrom betrieben. Die Installation der Geschäftsräume am Schüco Standort Wertingen ist wohl überlegt, denn sie bringe Vorteile in der Auftragsabwicklung: Profillieferungen und Veredelung werden zukünftig verstärkt „aus einer Hand“ möglich sein.

Ein weiteres Plus: Die Schüco Coating Solutions GmbH & Co. KG ist ein Joint Venture und vereint die Kernkompetenzen zweier Unternehmen – der Schüco International KG im Bereich der Aluminiumprofile sowie der Kemper Oberflächentechnik GmbH & Co. KG im Bereich der Oberflächenveredelung. Das Unternehmen wurde im November 2020 mit dem Ziel gegründet, das Serviceangebot für Süddeutschland durch den Aufbau von eigenen Produktionskapazitäten zu erweitern.

Offizielle Eröffnung bereits gefeiert

Am 2. Mai war es dann soweit: Rund 170 geladene Gäste kamen in der Schücostraße im Gewerbegebiet Wertingen zusammen, um gemeinsam den offiziellen Betriebsstart der Schüco Coating Solutions zu feiern. Mit dabei sind unter anderem der Bürgermeister der Stadt Wertingen, Willy Lehmeier, und Vertreter der Geschäftsleitung der Kemper-Gruppe sowie der Schüco International KG. Nach den offiziellen Ansprachen konnten sich die Gäste selbst ein Bild machen und im Rahmen von geführten Touren einen Blick in die Fertigung werfen.

„Mit dieser Produktionskapazität gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt innerhalb unserer Wachstums- und Servicestrategie. Insgesamt haben wir in diesen Standortausbau einen zweistelligen Millionenbetrag investiert und werden rund 100 Arbeitsplätze schaffen. Wir freuen uns sehr, nun mit der Produktion zu starten“, so Nicolai Blome, Geschäftsführer der Schüco Coating Solutions.

Über diesen Link gelangen Sie auf die Homepage von Schüco.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. November 2025

Neue Brandschutzaußentür von Foppe+Foppe

Das Unternehmen Foppe+Foppe bietet jetzt eine Brandschutzaußentür in EI290 Sa/S200C5 an. Damit bringt das Unternehmen die erste Rohrrahmentür in Aluminium mit 90 Minuten Feuerwiderstand auf den Markt – CE-zertifiziert und zugelassen nach EN …

19. März 2025

Innovationspreis Metall ins Leben gerufen

Das Deutsche Institut für Metalltechnik (DIM) und die PSE Redaktionsservice GmbH haben auf der Bau 2025 den Startschuss für den Innovationspreis Metall gegeben. Diese neue Auszeichnung richtet sich an Zulieferunternehmen und Partner des Metallhandwerks …

20. August 2025

Das R+S-Handwerk bleibt meisterlich

Der Beruf des Rollladen- und Sonnenschutztechnikers bleibt in der Anlage A der Handwerksrolle und damit ein meisterpflichtiges Handwerk. Das hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bekannt gegeben.

„Wir freuen uns sehr …

zur Übersicht