2. Juni 2025

Von der Mechanik bis zur Cloud

Die BKS GmbH präsentiert Zutrittskontrollsysteme auf der SicherheitsExpo in München

Mit dem elektronischen Schließsystem ixalo erhalten Nutzer eine moderne, sichere und komfortable Zutrittslösung ohne mechanischen Schlüssel. Foto: BKS GmbH

Zur SicherheitsExpo 2025 vom 25. bis 26. Juni zeigt die BKS GmbH ihr umfassendes Portfolio an mechanischen und elektronischen Zutrittskontrolllösungen sowie das offene Gebäudemanagementsystem Gemos. BKS positioniert sich in München am Stand G08 in Halle 2 als ganzheitlicher Lösungsanbieter für moderne Zutrittskontrolle und intelligentes Gebäudemanagement. Die Range reicht von der klassischen Schließanlage bis zur Cloud-basierten App.

Im Fokus des Messeauftritts steht das elektronische Schließsystem ixalo, das sich flexibel auf verschiedene Sicherheitsniveaus und Anwendungsszenarien zuschneiden lässt. Die digitalen Schließzylinder und Beschläge ermöglichen eine zentrale Verwaltung aller Zugangsrechte und eignen sich ideal für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Industrieanlagen, Hotels und Privathäuser.

Mit der neuen ixalo | key App wird das Smartphone zum digitalen Schlüssel. Zutrittsrechte lassen sich bequem über den BKS KeyManager verwalten – ganz ohne Übergabe physischer Identmedien. Das spart Zeit, senkt Kosten und vereinfacht die Organisation. Neue Berechtigungen können jederzeit ohne administrativen Aufwand schnell erteilt oder entzogen werden. „Unsere Kunden verlangen heute Lösungen, die technisch ausgereift, wirtschaftlich vertretbar und einfach zu administrieren sind“, erklärt Lutz Lüke, Leiter Vertrieb der BKS GmbH.

Für kleinere Objekte wie Praxen, Kanzleien oder Einfamilienhäuser bietet die BKS | smart App eine intuitive, cloudbasierte Lösung zur Verwaltung von bis zu 25 Türen und 100 Nutzern. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt, die Bedienung ist auch ohne technische Vorkenntnisse problemlos möglich.

Mit BKS | hotel stellt BKS zudem ein Zutrittskonzept für Hotels vor, das nicht nur Gästen mehr Komfort bietet, sondern auch die Arbeit an der Rezeption vereinfacht: Durch die Anbindung an eine möglicherweise bereits bestehenden Hotelreservierungssoftware lassen sich Zutrittsrechte mit wenigen Klicks vergeben und Gästekarten automatisch erstellen. Auch separate Bereiche wie Parkplätze oder Fitnessbereiche lassen sich mit BKS | hotel flexibel verwalten.

Smarte Verwaltung trifft bewährte Schließtechnik

Neben digitalen Lösungen zeigt BKS auf der SicherheitsExpo zudem sein umfangreiches Portfolio in den Bereichen Schloss- und Beschlagtechnik sowie mechanischen und mechatronischen Schließsystemen. Das Unternehmen bietet von hochfesten Einsteckschlössern für Holz-, Stahl- und Rohrrahmentüren über klassische mechanische Zylinder bis hin zu mechatronischen Schlössern für jede Tür und jedes Sicherheitsniveau Lösungen. Darunter Produkte, die höchste Anforderungen an Einbruchhemmung und Feuerschutz sowie die Zulassung für Flucht- und Rettungswegtüren erfüllen. Dank des Systemlösungsgedanken lassen sich zudem problemlos elektronische Komponenten integrieren. So entsteht ein durchgängig sicheres, flexibles und investitionssicheres Gesamtsystem.

Plattform für zukunftssicheres Gebäudemanagement

Gebäudemanagement wird immer komplexer; auch hier hat BKS eine Lösung: Als herstellerunabhängige Managementplattform bietet Gemos nicht nur die Möglichkeit, BKS-eigene Produkte zu integrieren – vielmehr ermöglicht das System alle sicherheitsrelevanten Systeme wie Zutrittskontrolle, Videoüberwachung oder Brandmeldetechnik zu integrieren und zentral in einer Oberfläche zu steuern. Mit über 750 Schnittstellen ist das System hochgradig skalierbar und damit geeignet für komplexe Infrastrukturen.

Mit Gemos access steht zudem ein modulares Zutrittskontrollsystem zur Verfügung, das sowohl autark als auch eingebunden in Gemos betrieben werden kann. BKS sieht dies als optimale Lösung für wachsende Sicherheitsbedarfe an.

Auf die Homepage von BKS geht’s hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

24. Februar 2025

Internorm bietet „Sicherheits-Challenge“ auf Roadshow an

In der polizeilichen Kriminalstatistik für das Jahr 2023 sind deutschlandweit 77.819 Wohnungseinbrüche und -einbruchsversuche verzeichnet. Dies bedeutet einen Anstieg um fast 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In rund einem Drittel der Fälle …

11. Juni 2025

Unilux feiert 70-jähriges Bestehen

In diesem Jahr feiert die Unilux GmbH ihr 70-jähriges Bestehen – ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Fenster- und Türenherstellers aus Salmtal. Mehr als sechs Millionen produzierte Fenstereinheiten und neun Millionen Quadratmeter …

17. Oktober 2025

Bessere Bau- und Sanierungsförderung schiebt Konjunktur an

Im Rahmen des politischen Salons der RTG Repräsentanz Transparente Gebäudehülle wurde das Prognos-Gutachten vorgestellt. Die von der RTG in Auftrag gegebene Studie zeigt Wege aus der Bau- und Sanierungskrise auf. Zu der Veranstaltung am 14. Oktober …

zur Übersicht


Newsletter