6. Oktober 2025

Somfy legt zukunftsorientiertes Servicekonzept auf

Mehr als nur Produkte: Somfy setzt auf ein umfassendes und zukunftsorientiertes Servicekonzept. Foto: Somfy

Mit neuen Produktlösungen allein ist es längst nicht mehr getan: Wer heute im Markt für smarten Sonnenschutz erfolgreich bestehen will, braucht mehr als intelligente Technik. Gefragt sind verlässliche Services, durchdachte Prozesse und starke Partnerschaften. Hierfür hat Somfy ein ganzheitliches Servicekonzept entwickelt.

Die Pro Services bündeln digitale Tools, zuverlässige Logistik, umfassenden After-Sales-Support sowie persönliche Betreuung. „Wir verkaufen nicht nur Produkte, sondern zukunftsweisende Lösungen“, so Geschäftsführer und Gesamtvertriebsleiter Nikolas Bransch. „Die Somfy Pro Services unterstreichen, wie wir diesen Anspruch in die Praxis umsetzen.“

Digitale Tools für effiziente Prozesse

Ein wichtiger Baustein sind digitale Inbetriebnahme- und Servicetools, die exakt auf die Anforderungen im Handwerk zugeschnitten sind. Die TaHoma Pro App ermöglicht eine einfache und zeitsparende Konfiguration von Funkantrieben und TaHoma-Zentralen ohne Internetanschluss. Speziell für solarbasierte Lösungen wurde die Somfy Solar App entwickelt, mit der die passende Ausrichtung der Fenster überprüft und die einwandfreie Funktion von Solarantrieben sichergestellt werden kann.

Die mehrsprachige App „Help me by Somfy“ liefert Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eine Vielzahl von Antriebs- und Steuerungsprodukten direkt aufs Smartphone und unterstützt Monteure in einem zunehmend komplexen Arbeitsumfeld. Schließlich steht mit Serv-e-Go ein leistungsstarkes Fernwartungstool zur Verfügung, das Fehlerdiagnosen aus der Ferne und neue Geschäftsmodelle in Form individueller Wartungsverträge ermöglicht.

Zentraler Zugang für Fachpartner

Ergänzt wird das digitale Portfolio durch die Online-Plattform Somfy Pro, die als zentraler Zugang zu Produkten, Services und allgemeinen Informationen dient. Über den angeschlossenen B2B-Onlineshop erhalten registrierte Fachpartner Produkt- und Preisübersichten, können Favoritenlisten anlegen, rund um die Uhr Bestellungen auslösen und zusätzlich von individuellen Aktionen profitieren. Alles übersichtlich an einem Ort: Auch der Zugriff auf Serv-e-Go ist über Somfy Pro möglich.

Reibungslose Abläufe dank verlässlicher Logistik

Ein weiterer Baustein der Pro Services ist eine schnelle und verlässliche Logistik. Vom komfortablen Bestellvorgang über flexible Lieferoptionen bis zur zügigen Bereitstellung von Ersatzteilen sorgt Somfy für reibungslose Abläufe und termingerechte Projektumsetzungen. Ein hoher Grad an Liefertreue schafft zusätzliche Planungssicherheit Baustellen.

Wissenstransfer mit der Somfy Akademie

Die Somfy Akademie bietet Fachbetrieben ein vielseitiges Qualifizierungsangebot: Seminare, Webinare, Video-Tutorials und individuelle Präsenzschulungen vermitteln übergreifendes Systemwissen und bereiten auf reale Einbausituationen vor, inklusive typischer Fehlerquellen und deren Lösung.

Starker Auftritt im Markt

Neben fortschrittlicher Technik und praxisnahem Training unterstützt Somfy seine Partner bei der gezielten Vermarktung. Vom virtuellen Smarthome-Planer über individualisierbare Werbematerialen bis hin zu Kommunikationsvorlagen für Print, Social Media und Website profitieren Fachpartner von einer starken Marke und professionellen Tools. Persönliche Ansprechpartner und ein technischer Support von A bis Z runden das Somfy-Angebot ab.

Auf die Homepage von Somfy gelangen Sie über diesen Link.

 

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