3. November 2025

Hawa übernimmt spanische Marke „Motion4“

Am 14. Oktober 2025 hat Hawa die spanische Marke „Motion4“ übernommen. Foto: Hawa

Im Oktober 2025 hat die Hawa Sliding Solutions AG die Marke „Motion4“ von der in Barcelona/Spanien ansässigen Linear Motor Applications S.L. übernommen. Die Akquisition basiert auf einer längeren Kooperation beider Unternehmen, in deren Rahmen sie gemeinsam eine neue Generation Linearmotoren entwickelten.

Unter dem Dach der eigens gegründeten Gesellschaft Hawa Dynamics S.L.U. will der Schweizer Schiebetürspezialist nun automatisierte Schiebesysteme gezielt weiterentwickeln und seine Kompetenz auf diesem Gebiet kontinuierlich ausbauen.

„Dieser Schritt ist ein strategischer Meilenstein, der die Innovationskraft beider Unternehmen stärkt und die internationale Reichweite unserer auf magnetischen Linearmotorsystemen basierenden Technologie erweitert“, heißt es bei „Motion4“. Seit der Gründung im Jahr 2008 setzt das Unternehmen auf die langlebige Technologie, die auf Basis kompakter Antriebe präzise und zuverlässige Schiebebewegungen mit einem leisen und gleichmäßigen Lauf ermöglicht.

Die neu gegründete Gesellschaft Hawa Dynamics S.L.U. übernimmt nicht nur das entwickelte Produktportfolio, sondern integriert auch das komplette „Motion4“-Team, so dass die Geschäftsaktivitäten nahtlos fortgesetzt werden können. Mit fundiertem Fachwissen und langjähriger Erfahrung gewährleisten zehn Spezialistinnen und Spezialisten Kontinuität bei Expertise und Kundenbetreuung.

Konsequente Fokussierung

Mit der Akquisition geht Hawa einen weiteren Schritt, um seine Ressourcen gezielt auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und Kunden bei Schiebebeschlägen für Möbel und den Innenausbau ein kompetenter und vielfältig versierter Partner zu sein. Erst im Oktober 2024 hatte das Unternehmen die ebenfalls in Barcelona ansässige Firma Klein Ibérica übernommen, die das Hawa-Portfolio mit Falt- und Schiebetürsystemen sowie mit Outdoor-Lösungen ergänzt und sich auf dem Gebiet des nachhaltigen und wohngesunden Interior Design engagiert.

„Indem wir die Stärken unserer neuen Gruppenmitglieder bündeln, entsteht ein zukunftsweisendes Portfolio, das unsere Kunden erfolgreicher macht und ihnen Mehrwert bietet“, sagt Hawa-CEO Ezequiel Di Claudio.

Mehr zu Hawa und seinem Produktportfolio erfahren Sie bei einem Klick auf diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

18. Juni 2025

IMA Schelling Group feiert 10-jähriges Jubiläum

2015 fusionieren IMA und Schelling zur IMA Schelling Group. Seitdem denkt die Gruppe Prozesse neu, treibt technologische Entwicklungen voran und liefert passgenaue Lösungen – punktgenau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Die Zahlen …

28. August 2025

Erste Prognose für 2026: Marktdaten und Strategien

Die Fachtagung „Statistik & Markt“ des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) am 30. September 2025 im InterCityHotel Frankfurt Airport – alternativ auch online – ist eine der zentralen Branchenveranstaltungen zur Marktentwicklung. Dazu …

5. Juni 2025

Messe Holz 2025 in Basel: Stolz auf Holz

Vom 14. bis 18. Oktober 2025 bringt die Holz als die wichtigste Schweizer Fachmesse erneut über 30.000 Schreiner, Holzbauer und Vertreter aus Handel und Industrie in der Messe Basel zusammen.

Die Fachbereiche spiegeln die Vielfältigkeit …

zur Übersicht


Newsletter