13. Februar 2026

Hautau investiert in neue Getriebemontage-Anlage

Die Projektbeteiligten präsentieren die fertiggestellte Getriebeanlage. Foto: Hautau

Mit einer Investition von 1,1 Millionen Euro in eine neue, hochautomatisierte Getriebemontage-Anlage treibt Hautau die Hightech-Fertigung am Standort Helpsen voran. Die Anlage steht für maximale Effizienz und hohe Flexibilität. Die zukunftsorientierte Automatisierung stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und unterstreicht zugleich das klare Bekenntnis des Unternehmens zur Weiterentwicklung innerhalb der Maco Gruppe.

Die neue Fertigungslinie produziert Getriebe für den Hebe-Schiebe-Beschlag Move HS und erreicht eine Jahresleistung von 720.000 Getrieben. Das entspricht rund 3.000 Getrieben pro Tag im Drei-Schicht-Betrieb. Ein wesentlicher Fortschritt liegt in der deutlich gesteigerten Produktivität: Die Taktzeit konnte von 50 auf 20 Sekunden erheblich reduziert werden. Trotz der hohen Ausbringungsmenge wird die gesamte Anlage lediglich von einem Mitarbeitenden bedient, der ausschließlich für logistische Aufgaben zuständig ist. Sämtliche weiteren Prozessschritte laufen vollautomatisch.

Mit einer Rüstzeit von unter zehn Minuten stellt sich das Montagesystem komplett selbstständig auf neue Produktvarianten ein, ganz ohne manuellen Eingriff. Die Stanzwerkzeuge positionieren sich dabei automatisch entsprechend der jeweiligen Getriebeabmessungen. Insgesamt können fünf unterschiedliche Größen gefertigt werden.

Die neue Anlage fertigt hochflexibel Riegel-, Inviso- sowie Hakengetriebe mit verschiedenen Dornmaßen. Das Labeln erfolgt ebenfalls vollautomatisch. Die Maschine bezieht dafür die produkt-, und auftragsbezogenen Daten direkt aus dem SAP-System. Dank der kundenspezifischen Produktion ist nur eine minimale Lagerhaltung notwendig.

Entwickelt und gebaut wurde die Maschine vollständig im hauseigenen Sondermaschinenbau, ein Beleg für die hohe technische Kompetenz am Standort. „Mit der neuen Montageanlage schaffen wir nicht nur deutlich mehr Kapazität für zukünftiges Wachstum, sondern erhöhen gleichzeitig die Prozesssicherheit und Qualität in der Fertigung“, erklärt Daniel Grüne, Leiter Industrial Engineering bei Hautau.

Mehr zu Hautau erfahren Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print- beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

24. Februar 2025

Saint-Gobain Isolierglas-Center investiert in neue Fertigungslinie

In Bamberg ist ein neues Kapitel für die Glasproduktion aufgeschlagen worden: Mit der Inbetriebnahme einer neuen, hochmodernen Fertigungslinie stellt sich das Saint-Gobain Isolierglas-Center zu seinem 75. Jubiläum für die Zukunft auf. Mit dieser …

12. Mai 2025

„KI“, „Kunden begeistern“, „Kochen“

Am 9. Mai dieses Jahres fanden die mittlerweile 26. Ammon Fenstertage im unterfränkischen Volkach statt. Der stete Zuwachs an Teilnehmenden zeigt, dass sich diese Veranstaltung über die Jahre immer weiter in der Branche etabliert hat. Die jährliche …

1. September 2025

Maco Hautau Deutschland kooperiert mit smattex

Maco Hautau Deutschland hat mit der smattex GmbH einen neuen Kooperationspartner. Smattex ist ein Online-Shop für DIY-Smarthome-Lösungen. Ziel der Partnerschaft ist eine enge Zusammenarbeit bei der Bereitstellung praxisnaher, kompatibler …

zur Übersicht