28. August 2019

Fünf Dekaden im Unternehmen

Weinig Kommunikationschef geht von Bord

v.l.: Stabübergabe: Der ?neue" Leiter Zentrales Marketing Oliver Kunzweiler, Vorstandsvorsitzender Gregor Baumbusch und Klaus Müller. Foto: Weinig.

Insgesamt kann Klaus Müller auf beachtliche 50 Jahre bei Weinig zurückblicken. Auf seinem langen Berufsweg hat der heute 65-jährige viele Stationen durchlaufen. Von Beginn seiner Berufslaufbahn war Müller ununterbrochen in den Diensten von Weinig tätig und eng mit der Marke verbunden.

Erste Verantwortung übernahm er als Trainer im Werkzeugbereich mit internationalem Wirkungskreis. In der Produkt- und Verkaufsschulung vermittelte er jungen Weinig Vertrieblern fachliches Know-how. Dann wurde ihm die Messeorganisation übertragen. 2004 wuchs sein Aufgabengebiet nochmals deutlich, als er zum Leiter Marketing Kommunikation berufen wurde. Von diesem Zeitpunkt an war Müller auch zentraler Ansprechpartner für die Fachjournalisten in aller Welt. Während seiner erfolgreichen Karriere begleitete er mit hoher technischer Kompetenz aktiv die rasante Entwicklung von Weinig zum Komplettanbieter für die gesamte Wertschöpfungskette der Massivholzbearbeitung. In die Zeit seiner Tätigkeit fiel der technische Wandel vom einfachen Vierseiter bis zum High-Tech-Automaten und von der manuell bedienten Einzelmaschine bis zur volldigitalen Systemlösung.

Seine Liebe zum nachhaltigen Werkstoff Holz machte das Unternehmen zu seiner geistigen Heimat. „Tue das, was du kannst und das mit Leidenschaft" war nicht nur sein Leitspruch, sondern prägte auch seine Auftritte in der Branche. Der intensive Austausch mit Menschen besaß für den scheidenden Kommunikationschef herausragende Bedeutung. Die vielen Gespräche mit Fachleuten betrachtet er im Rückblick als eine wesentliche Bereicherung. Beim Dialog mit den großen Messegesellschaften war er ebenso in seinem Element wie bei den zahllosen Begegnungen mit den Medienvertretern. Rund 80 von ihnen erlebten auf der diesjährigen Ligna den Abschied von Müller vom internationalen Parkett.

Neue Struktur im Marketing

Im Zuge der Strategie viaWeinig wird das Marketing der Unternehmensgruppe neu strukturiert werden. Oliver Kunzweiler (45) wird zum 1. September 2019 die Leitung des zentralen, strategischen Gruppenmarketings übertragen. Zudem übernimmt Kunzweiler die operative Leitung des Marketings für die Division Massivholz.

Der diplomierte Maschinenbauer (FH) startete seine berufliche Karriere als Entwicklungsingenieur für Präzisionswerkzeuge. Es folgten leitende Positionen in den Bereichen Produktmanagement, internationaler Vertrieb und Marketing bei namhaften Unternehmen in der Automobil-Zulieferindustrie. Seit seinem Eintritt in die Weinig AG im Jahr 2015 hat Kunzweiler die Verantwortung für das Technische Marketing in der Weinig Gruppe.

„Mit der professionellen Ausrichtung aller Marketingaktivitäten in der Weinig-Gruppe tragen wir der starken Entwicklung unserer Gruppe Rechnung", so Kunzweiler. „Ziel ist es, unsere Position in den nationalen und internationalen Märkten zu festigen, zielgruppenorientiert zu fokussieren und nachhaltig auszubauen."

Auf die Homepage von Weinig gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

10. September 2024

Verstärkung in der Geschäftsführung bei Maco Hautau Deutschland

Oliver Lehnert ist seit Anfang September Geschäftsführer der Maco Hautau Deutschland GmbH am Standort in Schöllnach. Zusammen mit dem langjährigen Geschäftsführer Frank Jedamski wird Lehnert die Geschicke in Deutschland …

1. April 2025

Gretsch-Unitas erweitert Geschäftsführung

Zum 1. April 2025 ist Dr.-Ing. Jörg Teunissen in die Geschäftsführung der Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge eingetreten. Er übernimmt diese Rolle gemeinsam mit Michael von Resch, der weiterhin als Geschäftsführer tätig …

23. Oktober 2023

Neue Geschäftsführung bei Prüm und Garant

Ab dem 1. Januar 2024 übernimmt Markus Sprick die Geschäftsführung Vertrieb und Marketing für Prüm und Garant. Mit dem Wechsel in der Führungsstruktur entgegnet die Arbonia Doors dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und stellt die …

zur Übersicht

Newsletter