13. November 2017

Athmer weiht eigenes Schallprüflabor ein

Das neue Schallprüflabor ist Teil des Technikums der Athmer oHG. Foto: Athmer.

Athmer hat im Herbst 2017 ein modernes und großzügiges Schallprüflabor in Betrieb genommen. Das neue Labor wurde im Beisein geladener Gäste aus der Türenbranche feierlich durch die Gesellschafter Carl-Julius Cronenberg, Wilm-Hendric Cronenberg und den Geschäftsführer Holger Pertz eröffnet.

Das sich auf dem Gelände der Unternehmensgruppe JCS befindende Schallprüflabor ist Teil des Technikums der Athmer oHG. Das Technikum verfügt über Dauerfunktionsprüfstände, auf denen Türdichtungen Millionen Zyklen ausgesetzt werden, sowie einen Wind-Wasser-Luft-Prüfstand, welcher Windlasten simuliert und Produkte auf Schlagregendichtheit überprüft. Dazu kommt nun noch das neue Schallprüflabor.

Das Labor entspricht dem Unternehmen zufolge den Anforderungen der EN ISO 10140. Die messtechnische Ausrüstung besteht aus modernsten Geräten mit Funkübertragung von Norsonic-Tippkemper. Die Schalldämmung wird nach DIN EN ISO 717-1 bewertet und kann bei Bedarf auch in Anlehnung an ASTM-E 413-87 oder ASTM-E 1332-90 erfolgen.

Der schnellste Weg die Internetseite von Athmer zu besuchen, ist ein Klick auf diesen Link zu wagen.

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

9. September 2024

Hörmanns klares Bekenntnis zur Bau 2025

Wenn am 13. Januar 2025 die Messe Bau in München beginnt, ist der Tor- und Türhersteller Hörmann wieder mit einer der größten Produktausstellungen vertreten. Bis zum 17. Januar präsentiert das familiengeführte Unternehmen …

19. September 2023

Es ist die Zeit der Profis

80 Teilnehmende fanden sich im InterCityHotel Frankfurt Airport zur Fachtagung Marketing und Vertrieb des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) ein. Im Vordergrund stand der Austausch untereinander und die Neugierde auf die Maßnahmen der Anwesenden in der …

11. Juli 2024

Schüco schließt unter Vorjahr ab, Fokus auf Carbon Control

Die Wirtschaftslage im Bauwesen, insbesondere in Teilen von Europa, ist angespannt. Die Energiekrise und der Mangel an Arbeitskräften belasten die Branche, hohe Material- sowie gestiegene Lohn- und Zinskosten verschärfen die Lage zusätzlich. In …

zur Übersicht


Newsletter