30. August 2019

PfB erweitert Prüfangebot

Mit der Hot Box erweitert das PfB sein Prüfangebot. Foto: PfB.

Seit dem 1. Oktober 2019 bietet das PfB (Prüfzentrum für Bauelemente) seinen Kunden U-Wert-Bestimmungen in der Hot Box mittels des Heizkastenverfahrens nach DIN ISO 12567-1 und 12567-2 an.

Um neben den Rechnungsverfahren für die U-Wert-Bestimmung an Bauelementen ein weiteres Prüfverfahren anbieten zu können, hat sich die PfB Geschäftsleitung entschlossen, eine Hot Box für die Probekörpergröße 250 cm x 250 cm, d.h. mit einem Außenmaß von B x H x T 380 cm x 460 cm x 360 cm geschlossen und 380 cm x 660 cm x 360 cm geöffnet, zu installieren. Hierzu steht eine eigene klimatisierte Halle mit den Maßen von 7,5 m x 5 m x 6 m zur Verfügung.

Die Anerkennung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) und das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) wird noch in diesem Jahr erwartet. Durch diese Erweiterung des Prüfangebotes kann das PfB in Zusammenarbeit mit der DMT GmbH & Co. KG (Brandschutz) alle Nachweise, sowohl der mandatierten als auch der nicht mandatierten Eigenschaften, der Produktnorm Fenster, Türen und Tore aus einer Hand anbieten.

Auf die Homepage des PfB gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

19. März 2025

Workshop zu Social Media am 15. Mai

Gut verdauliche Informationsportionen auf Social Media mitten in der Zielgruppe zu platzieren, könnte für die Unternehmenskommunikation einem Gamechanger gleichkommen. Der Workshop „How to make Media today“ am 15. Mai 2025 in der …

28. Januar 2025

Swisspacer senkt CO2-Bilanz für die Warme Kante deutlich

Swisspacer hat seinen Warme Kante Abstandhalter noch nachhaltiger gemacht. Mit Strom aus erneuerbaren Energien und optimierten Produktionsprozessen liegt der CO2-Fußabdruck eines 16-Millimeter-Abstandhalters nun unter 0,15 kg CO2 eq pro laufenden Meter …

11. Juni 2025

Homag setzt Teilnahme an Holz-Handwerk 2026 aus

Die Homag Group wird im kommenden Jahr die Messeteilnahme an der Holz-Handwerk in Nürnberg aussetzen. Ihre zahlreichen Lösungen präsentiert die Homag Group ihren Kunden stattdessen auf mehreren lokalen, dezentralen Events.

Als …

zur Übersicht


Newsletter