11. Februar 2020

Der NFC-Chip war erst der Anfang

Mit dem Biss.ID On Site Dashboard wird dem Handel ein Werkzeug geboten, um die tägliche Arbeit zu optimieren. Grafik: Biss-ID.

Mit dem Ziel, die Baubranche bei der schrittweisen Digitalisierung zu unterstützen und so Prozesse innerhalb der Betriebe zu beschleunigen, hat die Ideal Fensterbau Weinstock GmbH im vergangenen Jahr einen NFC-Chip für die Integration im Fenster entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Telekom wurde eine Lösung geschaffen, die es ermöglicht, mittels einer App Servicemaßnahmen anzubieten, die den Handel entlasten.

Diese Entwicklung wurde im Mai 2019 mit dem Digital Champions Award Midwest in der Kategorie „Digitale Produkte und Dienstleistungen" ausgezeichnet. Der Geschäftsführung von Ideal wurde jedoch schnell klar, dass die ursprüngliche Idee des „Digitalen Fensters" noch viel weiter reicht, als ursprünglich gedacht.

Mit Hilfe der NFC-Chips werden für Bestandteile eines Gebäudes Daten hinterlegt. Diese werden damit eindeutig identifizierbar. Die hierdurch geschaffene digitale Umgebung bietet Zugang zu Wissen, Kommunikation und fortschrittlichen Services für Hersteller, Bewohner, Eigentümer, Handwerker, Bauunternehmer bis hin zum Gebäudeverwalter.

Auf die Homepage von Ideal gelangen Sie über diesen Link...

...und zu Biss.ID geht es hier entlang.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

8. April 2025

STA eröffnet neue Produktionshalle in Porto

Es kommt selten vor, dass wir geschäftlich mal im nicht-deutschsprachigen Ausland unterwegs sind. Anfang April jedoch ergab sich wieder eine dieser Gelegenheiten. Am Hauptsitz in Porto hat das portugiesische Unternehmen STA - Sociedade Transformadora de …

29. Oktober 2024

Hawa übernimmt Klein Ibérica

Am 15. Oktober 2024 hat die Hawa Sliding Solutions AG die in Barcelona (Spanien) ansässige und international tätige Klein-Gruppe übernommen. Klein gehöre ebenso wie Hawa zu den Spezialisten im Bereich Schiebelösungen, heißt es in …

22. November 2024

Roto Gruppe bleibt positiv bei verhaltenen Prognosen

Wagen wir einen ganz kurzen Rückblick: Der Gruppenumsatz der Roto Gruppe lag 2023 bei 885 Millionen Euro, was einem Plus von 2,2 Prozent entspricht. Für das Jahr 2024 ist die …

zur Übersicht


Newsletter