17. August 2021

Neue Flügelrahmenkontur im System Schüco LivIng

Die neue Konturvariante Viva in der Schüco LivIng Familie eignet sich für moderne Architekturlösungen. Grafik: Schüco Polymer Technologies KG

Neben dem Anspruch an die Funktionalität eines Fensters wird der Designaspekt immer wichtiger. Deswegen hat Schüco sein Twin-System Schüco LivIng mit Viva um eine Flügelrahmenkontur erweitert. Diese eigne sich besonders für die moderne Fassadenarchitektur und ergänzt damit das bisherige Schüco LivIng Sortiment mit den Konturvarianten Classic und Rondo.

Schüco LivIng Viva besitzt eine moderne halbflächenversetzte Optik mit einer prägnanten Schattenfuge. Die Systemvariante erreicht Wärmedämmwerte von Uf = 1,1 W/(m²K) in der Ausführung mit zwei Dichtebenen und Uf = 1,0 W/(m²K) mit zusätzlicher Mitteldichtung. Mit Verglasungsstärken von 28 bis 54 Millimetern ist Schüco LivIng Viva für vielzählige Gebäudetypen geeignet. Zur effizienten Verarbeitung können das Schüco LivIng Verglasungszubehör sowie die Standardstähle der Serie verwendet werden.

Die Systemfamilie

Die Kunststoff-Serie Schüco LivIng ist eine Sieben-Kammer-Konstruktion, die mittels der Twin-Systemtechnologie sowohl mit Anschlag- als auch mit Mitteldichtung geliefert werden kann. Die Mitteldichtungsvariante erreicht Passivhaustauglichkeit gemäß ift Richtlinie WA 15/2. Auch als Ausführung mit Anschlagdichtung erreiche das System hervorragende Wärmedämmeigenschaften bei gleichzeitig schmalen Ansichtsbreiten. Darüber hinaus beinhaltet das Fenster- und Türsystem die weltweit erste schweißbare EPDM-Dichtung, welche Schüco Partnern exklusiv zur Verfügung steht. Mit Schüco LivIng als Komplettsystem sowie vielen Varianten an Anschluss- und Zusatzprofilen lassen sich neben Fenstern, Fenstertüren und Balkontüren auch PAS-, PASK- und PAD-Türen sowie Nebeneingangs- und Haustüren realisieren.

Vielfältige Farbgestaltung möglich

Die exklusive Oberflächentechnologie Schüco AutomotiveFinish gestaltet Schüco LivIng Fenster und Türen in einem Metallicdesign, wie es sonst nur in der Automobilindustrie zu finden ist. Das Schüco Foliensortiment mit einer Auswahl an über 200 Unifarben und Holzdekoren sowie Aluminium-Deckschalen der Serie Schüco TopAlu, die alle RAL- und Eloxal-Farbtöne abdecken, biete vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Passend zum Trend verschiedener Grautöne in der Baubranche gibt es Schüco LivIng auch mit grauem Grundkörper. Dies sorge für eine harmonische Optik, insbesondere beim geöffneten Fenster. Die drei Flügelrahmenkonturen Classic, Rondo und Viva geben Architekten und Bauherren zusätzliche Designoptionen bei der Gestaltung der Bauelemente.

Die neue Konturvariante Viva ist ab September 2021 erhältlich.

Mehr zu Schüco und seinen Produkten gibt es über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. September 2023

Hilzinger präsentiert deutsch-französisches Schulprojekt

Die Unternehmensgruppe Hilzinger Fenster und Türen hat in Zusammenarbeit und auf Initiative der Industrie- und Handelskammer Elsass, der „Eurometropole Strasbourg“, dem Bildungsministerium der Akademie Straßburg und dem „Eurodistrikt …

11. April 2025

Nachhaltige Revitalisierung von Bestandsgebäuden

Die Revitalisierung von Bestandsgebäuden entwickelt sich zum zentralen Baustein einer zukunftsfähigen Baukultur. Denn: Bestehende Strukturen bieten enormes Potenzial für Ressourcenschonung, CO2-Reduktion und werthaltige Stadtentwicklung. Doch die …

18. Juli 2024

„Transformation Stadt/Land/Quartier“ ist Leitthema der Bau 2025

Statistisch gesehen leben derzeit rund 56 Prozent der Weltbevölkerung in Städten. Eine Zahl, die bis 2050 auf 70 Prozent ansteigen soll. Die daraus resultierenden sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen sind bereits heute …

zur Übersicht


Newsletter