20. April 2023

VFF-Fachtagung beschäftigt sich mit Modernisierung alter Fenster

VFF-Fachtagung „Normung und Technik“ am 14. Juni 2023

Die VFF-Fachtagung „Normung und Technik findet am 14. Juni 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr in Berlin statt – wahlweise als Präsenz- oder Online-Veranstaltung. Grafik: VFF

Die umfassende Renovierung des Bestandes ist unter dem Titel „Herausforderungen bei der Modernisierung alter Fenster“ das diesjährige Leitthema der Fachtagung „Normung und Technik“. Die Veranstaltung findet am 14. Juni 2023, dem Vortag des VFF-Jahreskongresses, von 10:00 bis 16:00 Uhr wie der Jahreskongress im Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz statt.

„Für den lebendigen Austausch im Rahmen der Fachtagung empfehlen wir die Präsenzteilnahme im Leonardo Royal Hotel“, betont Frank Koos, VFF-Geschäftsführer für Normung, Technik und internationale Aktivitäten. „Es besteht aber auch die Möglichkeit, online teilzunehmen.“

Im Zentrum stehen die technischen Herausforderungen in einem deutlich schwieriger gewordenen Marktumfeld, die sich bei der Modernisierung stellen:

  • Der Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand bis 2045 – Was bedeutet eine Sanierungsverpflichtung von Altbauten der Gesamtenergieeffizienzklassen D bis G?
  • Anforderungen des Qualitätssiegels nachhaltiges Bauen (QNG) an transparente Bauteile für Neubauten und Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Förderung
  • Tageslichtversorgung im Bestand – Gebäudemodernisierung als Chance für eine bessere Tageslichtnutzung
  • Ausbau und Entsorgung alter Fenster – Umgang mit gefährlichen Stoffen wie Asbest, Blei, PCB und Lindan
  • Baukörperanschluss beim Fenstertausch – Übernahme der Planungsleistung und Herausforderungen für Befestigung und Abdichtung neuer Fenster im Altbau
  • Die neue ift-Richtlinie VE-15/1 mit geprüften Typenstatiken nach DIN 18008 für MIG – bauaufsichtlich anerkannte Nachweisführung auch bei genehmigungsfreien Bauvorhaben der Sanierung

 

Die Referenten sind Gerold Holsmölle (febis Service GmbH), Hans-Walter Bielefeld (Schüco International KG), Roman Alexander Jakobiak (daylighting.de und Obmann NA 058-00-06 AA), Rainer Rutsch (Architekt, Fensterbau Rutsch GmbH), Frank Unglaub (Tremco CPG Germany GmbH), Norbert Sack (ift Rosenheim) und Christian Anders (Obmann des Technischen Ausschusses).

Im Anschluss an die Fachtagung findet der Vorabendtreff des Jahreskongresses mit Buffet und BBQ im Innenhof des Hotels statt, zu dem die Vor-Ort-Teilnehmer der Fachtagung herzlich eingeladen sind. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 349,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für VFF-Mitglieder und 449,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für Nichtmitglieder.

Hier kommen Sie direkt zum Programm sowie zur Präsenz-Anmeldung der Fachtagung Normung und Technik...

…und die Anmeldung zur Online-Veranstaltung gibt es hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

10. Dezember 2025

Semco-Gruppe erneut mit FLG-Oscar ausgezeichnet

Die Fenster Leistungsgemeinschaft GmbH (FLG) hat die Semco-Gruppe erneut mit dem begehrten „Lieferanten Oscar“ für das Jahr 2024 ausgezeichnet. Am 13. November 2025 wurde die Auszeichnung in Westerstede – nahe des Stammwerks der Gruppe …

28. November 2025

Sesterhenn feiert 135-jähriges Bestehen

Die Firma Sesterhenn hatte kürzlich einen guten Grund zum Feiern, denn das Unternehmen besteht nunmehr seit 135 Jahren. Diesen markanten Punkt in der langen Firmengeschichte wurde am 20. November 2025 mit der kompletten Belegschaft.

Im …

21. November 2025

Chancen und Herausforderungen der Immobilienbranche

Bereits Anfang letzten Jahres lud das Aluminium-Systemhaus Wicona nach Bremen zur ersten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Zukunft Bauen“. Im November 2025 fand im Bauprojekt Innovationsbogen – für Wicona ein Prestigeobjekt – im …

zur Übersicht