26. Mai 2023

Hörmann bezieht CO2-neutrale Produkte von dormakaba

Hörmann bezieht ab dem 01.06.2023 CO2-neutrale Produkte von seinem Partner dormakaba. Foto: Hörmann

Hörmann bezieht ab dem 01.06.2023 CO2-neutrale Produkte von dormakaba. Damit wird der Lieferant aktiv in das Klimaschutzengagement des Tor- und Türherstellers einbezogen.

Für Hörmann sind die Emissionen, die in der vor- oder nach-gelagerten Lieferkette, also außerhalb vom direkten Einfluss-bereich des Unternehmens, entstehen, am schwierigsten zu beeinflussen. Zugleich macht dieser Bereich, der sogenannte Scope 3, den größten Anteil aller Emissionen aus. Deswegen ist es für Hörmann sehr wichtig, auch Lieferanten und Partner mit in das Klimaschutzengagement einzubeziehen und anzuregen, selbst aktiv zu werden.

Der Anfang ist gemacht

„Unser langjähriger Partner dormakaba ist bereits im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz als Vorreiter in der Branche bekannt. Seine dort erreichten Leistungen wurden von führenden Stellen anerkannt. Daher freuen wir uns, dass dormakaba alle Produkte mit Umwelt-Produktdeklaration ab dem 01.06.2023 CO2-neutral liefert. Damit wird der gesamte CO2-Ausstoß der Produktlebenszyklen kompensiert”, sagt Martin J. Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe, über diese Initiative. Das verringert für Hörmann die zu kompensierenden Emissionen im Scope 3.

„Wir von dormakaba setzen mit diesem Schritt ein klares Signal wie wichtig uns das Thema Nachhaltigkeit ist und übernehmen als Unternehmen Verantwortung”, sagt Michael Hensel, Geschäftsführer der dormakaba Deutschland GmbH.

„Für uns ist das ein wichtiger und richtiger Schritt, der uns in unserem Handeln bestärkt. Wir hoffen auf viele weitere Nachahmer und Mitstreiter, denn nur gemeinsam können wir das Ziel erreichen, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten”, sagt Hörmann.

Weitere Informationen zu den Produkten von Hörmann finden Sie hier.

Zum Internetauftritt von dormakaba gelangen Sie hier.

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

9. April 2025

Das Fenster wird digitaler

Bislang fehlt in der Fensterbranche noch immer eine einheitliche digitale Deklarierung von Fenstern für alle am Prozess beteiligten. Jedes Bauteil wird aktuell individuell gekennzeichnet, ohne übergreifende Standardisierung. Vor diesem Hintergrund …

7. November 2025

A|U|F bestätigt Thomas Lauritzen als Vorstandsvorsitzenden

Die Recyclinginitiative A|U|F Aluminium und Umwelt im Fenster- und Fassadenbau hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2025 den Vorstand neu gewählt. Dabei wurde Thomas Lauritzen im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Dem neuen Vorstand …

30. Januar 2025

SageGlass eliminiert mit RealTone den „Blauton“

SageGlass, Pionierin im Bereich der elektrochromen Glastechnologie und Tochtergesellschaft von Saint-Gobain, präsentiert mit RealTone™ die neutralste elektrochrome Glaslösung auf dem Markt, so das Unternehmen. Entsprechend dem Wunsch vieler …

zur Übersicht


Newsletter