16. Juli 2018

Digitales Steuerungskonzept für dimmbares Glas

Das neu gestaltete Touch-Bedienelement ECmaster ermöglicht die manuelle Eindunkelung der dimmbaren Gläser von EControl. Foto: EControl-Glas.

Mit der neuen Steuerungsgeneration werde die elektrochrom dimmbare Verglasung von EControl (Plauen) fit für alle digitalen Anforderungen. Mit neuen Hard- und Software-Komponenten Portfolio fügt sich die Steuerung in ein Netzwerk des Internets der Dinge (IoT) wie in ein Smart-Office- oder Smart-Home-System ein. So ließe sich eine bedarfsgerechte dimmbare Verschattung schaffen.

Energieverbrauch deutlich reduziert

Optisch fast stufenlos können die Gläser nach Angabe des Unternehmens bis auf zehn Prozent Lichttransmission (TV) und Gesamtenergiedurchlass (g-Wert) gedimmt werden. Die Funktion mindere die Blendwirkung und verhindere im Sommer zugleich ein Aufheizen des Raums - ganz ohne Raffstoren oder Jalousien bliebe der freie Blick nach draußen erhalten. Der Energieverbrauch der neuen Steuereinheit werde beim Schalten zukünftig deutlich verringert, die Leistungsaufnahme in der aktuellen Generation wird von 2 Watt auf 0,2 Watt pro Schaltvorgang reduziert.

Weitere Informationen zu dimmbaren Gläsern gibt es hier.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

3. November 2025

Sanierung und Ausbau im Fokus

Unter dem Dach des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (HDH) veranstalteten der Verband Fenster + Fassade (VFF), der Verband der deutschen Parkettindustrie (vdp) sowie der Bundesverband Innenausbau, Element- und …

26. Januar 2026

VFF legt zwei Webinare mit Fokus KI auf

Der Verband Fenster + Fassade (VFF) erweitert sein Weiterbildungsangebot um zwei neue Express-Webinare mit Fokus auf digitale Sichtbarkeit und Künstliche Intelligenz. Beide Webinare dauern jeweils rund 60 Minuten, enthalten ein begleitendes Handout und sind …

31. Juli 2025

„Die Systemgeber wissen insbesondere unsere Spezialitäten zu schätzen“

Die vergangenen Jahre sind für die Fenster-, Türen- und Fassadenbranche sehr anspruchsvoll gewesen. Eine Erleichterung der Situation ist zwar in Sicht, dennoch bleibt die Lage angespannt. Der Folienhersteller Continental (ehemals Hornschuch) konnte sich …

zur Übersicht