21. Juli 2020

Nachfolger-Lehrgang geht in die nächste Runde

Warema Vorstandsvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke während ihrer Ansprache bei der letzten Abschlussveranstaltung des Lehrgangs. Foto: Warema

Warema unterstützt seine Kunden mit einem umfassenden Lehrgang zur Unternehmensnachfolge. Denn für viele Firmen und Unternehmen stellen die Suche und die Regelungen zur Nachfolge eine erhebliche Herausforderung dar. Als Familienunternehmen kennt sich Warema daher bestens mit dieser Situation aus. Die Neuauflage des Lehrgangs soll im kommenden September starten.

Anfang dieses Jahres ging der dritte Lehrgang „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer – Qualifizierung für Nachfolger“ zu Ende. Zur Abschlussveranstaltung, bei der die Warema Vorstandsvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke eine Ansprache hielt, waren auch die Eltern der Teilnehmer eingeladen. Denn die Betriebsübergabe an die Nachfolger betrifft beide Generationen. „Unsere Partner bei ihrer Nachfolgeregelung zu unterstützen, ist für uns eine Herzensangelegenheit“, so Renkhoff-Mücke. „Nachdem ich selbst Warema von meinem Vater übernommen habe und dabei einige Herausforderungen meistern musste, kann ich mich sehr gut in die Nachfolgegeneration hineinversetzen. Es ist mir wichtig, sie nicht mit ihren Sorgen und Fragen allein zu lassen, sondern ihr vor allem dort beizustehen, wo die Universitäten an ihre Grenzen stoßen. Das betrifft insbesondere das Zwischenmenschliche, das in der Ausbildung sonst oft zu kurz kommt.“

Die emotionale Komponente

Die Absolventen des dritten Lehrgangs schätzten daher neben dem Fachwissen vor allem auch die weichen Faktoren, die in kleiner, vertrauter Runde besprochen wurden. Ein Generationenwechsel im Familienunternehmen geht mit vielen Emotionen auf Seiten der Familie und der Mitarbeiter einher. Armin Fischer, Leiter des Warema-Trainingscenters: „Diese Kurse sind von intensivem Austausch und Vertrauen geprägt.“

Über reines Fachwissen hinaus

Warema hat dieses Kursangebot speziell für Nachfolger geschaffen, die innerhalb der nächsten drei Jahre den Betrieb übernehmen werden. Der nächste Lehrgang startet im September. Er besteht aus neun zweitägigen Modulen, die jeweils freitags und samstags im Warema Trainings-Center in Marktheidenfeld stattfinden. Die professionellen Managementtrainer von Cum Nobis Systemische Unternehmensentwicklung vermitteln unter anderem vorausschauendes und verantwortungsvolles Handeln zur Vorbereitung auf den Führungswechsel.

Die Homepage von Warema rufen Sie am besten über diesen Link auf.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

2. Juni 2025

Von der Mechanik bis zur Cloud

Zur SicherheitsExpo 2025 vom 25. bis 26. Juni zeigt die BKS GmbH ihr umfassendes Portfolio an mechanischen und elektronischen Zutrittskontrolllösungen sowie das offene Gebäudemanagementsystem Gemos. BKS positioniert sich in München am Stand G08 in …

16. Juli 2025

Neue Veranstaltungsleiterin bei der Fensterbau Frontale

Die Fensterbau Frontale hat ab sofort eine neue Veranstaltungsleitung: Chiara Sträßner übernimmt federführend die Organisation der Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden. Die Abteilungsleitung bleibt bei Elke Harreiß, …

17. September 2025

Gestellpool schafft vollständig digitalisierten Gestellkreislauf

Gestellpool Europe, Dienstleister für die Verwaltung von Mehrwegtransportgestellen in der Glas- und Fensterbranche, geht mit der Einführung von GesaConnect einen weiteren Schritt in die Digitalisierung. Das Unternehmen bietet damit eine offene …

zur Übersicht