9. Oktober 2020

bb-Sonderthema: Maschinen und Zubehör für die Holzfensterfertigung

Foto: Zuani / M. Rauscher

Um die Marktübersicht rund um die Holz/(Alu)-Fenster und -Türen zu vervollständigen, ergänzen wir diese – wie in den Jahren zuvor – mit dem Sonderthema „Maschinen und Zubehör für die Holzfensterfertigung“. Nicht nur die CNC-Technik bietet heute deutlich größere Freiheiten in der Gestaltung von Fenster- und -türenkonstruktionen, auch die Lack- und Klebstoffhersteller tragen ihren Anteil zu einem gut funktionierenden Bauelement bei.

Dieses Sonderthema wird anhand von den Anwenderberichten der Tischlerei M. Jensen von der Insel Föhr (ab Seite 122) sowie der Schreinerei Meier aus Thumsenreuth in der Oberpfalz (ab Seite 126) praktisch veranschaulicht.

Wenn der Name der nordfriesischen Insel Föhr fällt, dürften die meisten zunächst einmal an Urlaub, langgezogene Sandstrände, Meeresbrise und vielleicht auch an die reetgedeckten Häuser denken. Mitten in dieser Urlaubsregion hat die Tischlerei M. Jensen ihren Sitz. Das Familienunternehmen produziert für diese Häuser und Objekte auf dem Festland die im Stil passenden Fenster. In der heißen Phase der Corona-Krise vom Festland abgeschnitten, konnte das Unternehmen auch diese Herausforderung dank guter Vorbereitung meistern. Näheres dazu lesen Sie ab Seite 122.

Um insbesondere seinem Spezialgebiet Denkmalschutz weiter treu bleiben und diesen Zweig auch weiterhin ausbauen zu können, hatte sich Michael Ruland, Inhaber der Schreinerei Meier aus Thumsenreuth bei Weiden in der Oberpfalz, für eine für ihn wichtige Investition entschieden. Bei Homag, Hersteller für Maschinen zur Holzbearbeitung aus Schopfloch im Schwarzwald, wurde Ruland fündig. Mit dem Kauf des CNC-Bearbeitungszentrums powerProfiler BMB 811/BD (Centateq 800) ist man bei Meier nun in der Lage, effizienter zu produzieren, eine Schippe mehr an Qualität durch die saubere Ausführung der Eckverbindung zuzulegen sowie das in diesen Zeiten so wertvolle Personal einzusparen und an anderer Stelle im Betrieb einzusetzen. Näheres dazu lesen Sie ab Seite 126.

Das bb-Sonderthema: Maschinen und Zubehör für die Holzfensterfertigung startet in der Oktober-Ausgabe von bauelemente bau auf der Seite 122.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

8. Mai 2025

Sunflex bietet mehr Glas bei weniger Rahmen

Große Glasflächen und schmale Fensterrahmen entsprechen der gestiegenen Nachfrage nach modernen, eleganten Architekturkonzepten, die Transparenz und klare Linien betonen. Die Vorteile solcher Fenster und Glassysteme liegen dabei auf der Hand: mehr …

6. Oktober 2025

Fenster- und Außentürenmarkt steigt 2026 leicht an

Der Fenstermarkt in Deutschland wird im Jahr 2025 voraussichtlich um 1,2 Prozent sinken. Für 2026 wird jedoch wieder in allen Segmenten ein Wachstum von 2,8 Prozent erwartet. Der Absatz in Fenstereinheiten (FE = 1,3 x 1,3 Meter) steigt damit von 12,75 …

15. Januar 2026

Fensterbau Frontale 2026 öffnet die Tore

Vom 24. bis 27. März 2026 wird die Fensterbau Frontale wie gehabt im Messeduo mit der Holz-Handwerk um 10:00 Uhr ihre Tore auf dem Nürnberger Messegelände öffnen und für vier Tage erneut zum internationalen Branchentreffpunkt für …

zur Übersicht