23. Januar 2025

Produktionskapazität für Fineo-Vakuum-Isolierglas wird vervierfacht

Die neue Produktionslinie für das Fineo-Vakuum-Isolierglas soll im zweiten Quartal 2026 an den Start gehen. Foto: Fineo

AGC Glass Europe kündigt eine bedeutende Investition in eine neue Vakuum-Isolierglas-Produktionslinie für Fineo am Standort Lodelinsart (Belgien) an. Diese ehrgeizige Initiative stellt eine konsequente Kapitalinvestition dar und unterstreicht das kontinuierliche Engagement von AGC, die wachsenden Bedürfnisse seiner Kunden durch Innovation und Produkte auf dem neuesten Stand der Technik zu erfüllen.

Die neue Produktionslinie soll im zweiten Quartal 2026 in Betrieb genommen werden und wird die Produktionskapazität für das ultradünne Vakuumisolierglas Fineo in Europa in unmittelbarer Nähe der wichtigsten Abnehmer vervierfachen. Fineo, das jetzt auch die CE-Kennzeichnung erhalten hat, ist eine neue Generation von Isolierglas mit einer innenliegenden Vakuumkammer von 0,1 Millimetern, das eine vergleichbare Wärmedämmung wie eine Dreifachverglasung bietet, aber viel dünner und leichter ist. Mit Fineo kann auch die Dicke der neuen Fensterrahmen erheblich reduziert werden, wodurch die Menge der benötigten Rohstoffe drastisch gesenkt werden kann.

Dies trägt dazu bei, die CO2-Emissionen sowohl während der Produktion als auch nach dem Einbau zu reduzieren. Davide Cappellino, Vorstand von AGC Glass Europe und President of AGC Architectural Glass Europe and Americas Company, erklärt: „Fineo wird für die Bauindustrie von hoher Bedeutung für die Restaurierung und Modernisierung von Fenstern und Fassaden des großen europäischen Gebäudebestands sein, von denen viele schlecht isoliert sind und nicht ohne Weiteres dickere Isoliergläser aufnehmen können. Zugleich wird Fineo aufgrund seines schlanken Aufbaus auch eine Lösung für Neubauten sein.“

AGC kündigt an, eng mit seinen lokalen Interessengruppen, Kunden und Partnern zusammenarbeiten, um den Erfolg der Vakuumglastechnologie sicherzustellen und gemeinsam eine nachhaltige Glasindustrie zu gestalten.

Mehr Informationen zu Fineo erhalten Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

21. August 2025

Konsequenz der Nachhaltigkeitsstrategie: Hella schließt Standort Duisburg

Hella verfolgt als markengeführtes Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie mit voller Konsequenz und verabschiedet sich von Produkten mit hohem Kunststoffanteil. Die Sortimentsbereinigung bringt auch eine Bereinigung der Produktionslandschaft mit sich. …

26. Februar 2025

Effiziente Fensterfertigung durch CNC-Technologie

Mitte Februar lud das im vergangenen Jahr neu gegründete Kooperationsnetzwerk „Kooperation Fenster & Türen fürs Handwerk“ (KFTH) zu den Praxistagen Fenster & Türen bei Homag in Schopfloch ein. Ziel der Veranstaltung war es, …

22. Oktober 2025

Arbonia wächst weiter

Die Arbonia baut ihre Marktposition weiter aus und akquiriert den portugiesischen Hersteller Cicomol SA. Darüber hinaus hat die Arbonia den deutschen Metallzargenhersteller Rüthener Zargenbau GmbH (RZB) übernommen.

Der …

zur Übersicht


Newsletter